Österreich

Eisbären-Baby verzückt Tiergarten Schönbrunn

Wie der Tiergarten Schönbrunn mitteilte, freut sich der Zoo über Eisbären-Nachwuchs. Das Jungtier erblickte am 09. November das Licht der Welt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eisbären-Nachwuchs in Schönbrunn! Wie der Zoo am Dienstag mitteilte, brachte Eisbären-Weibchen Nora ein Junges auf die Welt. Der kleine Fratz erblickte am 9. November das Licht der Welt. Zoo-Direktorin Dagmar Schratter zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut über die Geburt.

Zurzeit befinden sich Mutter und Jungtier in einer sogenannten Wurfnische, welche videoüberwacht ist. "Wir beobachten die Aufzucht über eine Videokamera. So können wir die Entwicklung des Kleinen mitverfolgen", erklärt Schratter. Im Außengehege wird der Kleine erst etwa Ende Jänner zu bewundern sein.

Auch wenn sich die beiden Eisbären Nora und das Männchen Ranzo im Frühjahr mehrmals gepaart haben, blieb eine Befruchtung des Weibchens lange Zeit ungewiss. Einzig die Tatsache, dass sich Nora die Schlafbox mit Ranzo plötzlich nicht mehr teilen wollte, war ein mögliches Anzeichen.

Nicht zu früh freuen

Trotz der Freude, warnte Schratter vor allzu großer Euphorie. "Die Sterblichkeitsrate bei Eisbärenbabys im Freiland ist hoch. Deshalb drücken wir die Daumen, dass alles gut geht", sagte sie. Denn auch wenn die Freude über den Nachwuchs groß ist, so mischt sie sich dennoch mit Trauer. Denn ursprünglich gebar Nora Zwillinge. Ein Tier ist jedoch noch am Tag der Geburt verstorben.

Weil der Vater an der Aufzucht von Jungtieren nicht beteiligt ist, ist Papa Ranzo nun getrennt von Mutter und Junges untergebracht. Er befindet sich weiterhin in der für Besucher einsehbaren Anlage. Die letzte Aufzucht von Eisbären in Schönbrunn liegt zwölf Jahre zurück. Damals erblickten ebenfalls Zwillinge, Arktos und Nauq, das Licht der Welt.

Bei der Geburt sind Eisbären etwa ein halbes Kilogramm schwer und so groß wie ein Meerschweinchen. Die Jungtiere kommen blind und fast nackt zur Welt. „Mittlerweile ist das Jungtier bereits doppelt so groß wie bei der Geburt. Auf den Videoaufnahmen sieht man, dass es brav trinkt", freut sich Schratter. Das Geschlecht des Jungtiers ist derzeit noch nicht bekannt. Besucher des Zoos können via Videos an der Aufzucht teilhaben.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer