Österreich

Eisbären helfen und Bienen streicheln in Schönbrunn

Heute Redaktion
Teilen

Von 28. bis 31. August feiert der Tiergarten Schönbrunn die Artenschutztage. Highlights: Ein lebensgroßes Haimodell, Bienenstreicheln (!) und Eisschollen für Eisbären bauen, um sie vor dem Aussterben zu retten.

bauen, um sie vor dem Aussterben zu retten.

Einmal das Fell eines Eisbären berühren, seine Zähne unter die Lupe nehmen und ihm eine Eisscholle bauen: Bei den Artenschutztagen stellt der Tiergarten Schönbrunn jedes Jahr seine Projekte zum Schutz bedrohter Tierarten vor. "Dem Tiergarten ist der Schutz der Eisbären in der Arktis ein großes Anliegen. Daher unterstützen wir das Projekt von Polar Bears International, das ihre Wanderrouten erforscht", erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Da den Eisbären im Freiland das Eis buchstäblich unter den Pfoten wegschmilzt, wird ihnen bei den Artenschutztagen symbolisch eine Scholle gebaut: Jeder Besucher kann gegen eine kleine Spende ein Stück erstehen und damit den Eisbären in der Natur helfen.

 
25 Tier-, Natur- und Artenschutzorganisationen stellen gemeinsam im Tiergarten Schönbrunn aus. Das Shark Projekt Austria hat ein Haimodell in Originalgröße im Gepäck. So kann man hingreifen, ohne eine Hand zu verlieren - oder nass zu werden.

Außerdem kann man Bienen streicheln, Tiere aus Ton nachbauen oder selbst erfinden, unter dem Mikroskop selbst den kleinsten Sachen auf den Grund gehen. Zusätzlich kann man malen, zeichnen, forschen und Natur- und Artschschutz-Rätsel lösen.

Die Highlights gibt es auch in der Foto-Show.

Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn

Donnerstag, 28. August bis Sonntag, 31. August

Mehr Infos gibt es