Österreich

Eisbären, Zebras und Co. liefen durch Schönbrunn

Am Mittwochabend nahmen 1.500 Menschen bei brütender Hitze am sechs Kilometer langen 3. Wiener Zoolauf durch den Tiergarten Schönbrunn teil.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Zupanc

Die Afrikanischen Elefanten fühlen sich bei 33 Grad wohl. Die Teilnehmer des Zoolaufs, die an ihnen vorbei liefen, kamen jedoch ordentlich ins Schwitzen - nicht nur der kostümierte Eisbär, der mitlief. Viele tierische Kostüme waren zu sehen.

"Ein paar waren als Zebras verkleidet, andere trugen Hasenohren oder Flamingo-Hüte. Zwei unserer Tierpflegerinnen liefen als Geparden verkleidet und einer absolvierte trotz Hitze den gesamten Lauf im Ganzkörper-Pandakostüm", erzählte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter und bedankte sich bei den Teilnehmern.

30.000 Euro eingespielt

Die Läuferinnen und Läufer haben stolze 30.000 Euro eingespielt, die je zur Hälfte an die Initiative "Heilung für Lungenhochdruck" und an den Tiergarten für die neue Eisbärenwelt "Franz Josef Land" gehen.

Lukas Bauer holte sich mit einer Bestzeit von 20:22 Minuten den Gesamtsieg. Schnellste Läuferin wurde Sabine Kozak (23:36 Minuten).