Österreich

Eisenstangen-Mord: Polizei prüft Verbindung zu Fall ...

Heute Redaktion
Teilen

Einem schrecklichen Verdacht geht die Polizei nach der schockierenden Tötung einer Frau am Wiener Brunnenmarkt nach. Wie auch die 54-Jährige in Wien, wurde die französische Austauschstudentin Lucile K. (21) im Jänner 2014 im Tiroler Kufstein mit einer Eisenstange erschlagen. Ihr Mörder wurde nie gefunden. Nun wird geprüft, ob sich der Wiener Tatverdächtige Francis N. zu der Zeit in Kufstein aufhielt. Zur Wiener Tat zeigte er sich am Donnerstag nicht geständig.

Einem schrecklichen Verdacht geht die Polizei nach der schockierenden Tötung einer Frau am Wiener Brunnenmarkt nach. Wie auch die 54-Jährige in Wien, . Ihr Mörder wurde nie gefunden. Nun wird geprüft, ob sich der Wiener Tatverdächtige Francis N. zu der Zeit in Kufstein aufhielt. Zur Wiener Tat zeigte er sich am Donnerstag nicht geständig.

Die Leiche der Französin, die aus der Gegend von Lyon stammte und seit vier Monaten im Rahmen eines Austauschprogrammes in Kufstein studierte, war am 12. Jänner von Polizisten am Ufer des Inn entdeckt worden. Freunde und Studienkollegen hatten die junge Frau davor als vermisst gemeldet, nachdem die 21-Jährige über die Innpromenade gegangen, aber nie bei einer Freundin angekommen war.

, der Verdacht hatte sich aber nie verhärtet.

Polizei prüft Zusammenhang

Die Parallele zum Wiener Fall ist offensichtlich: Ein 21-Jähriger direkt am Marktplatz. Er schlug immer wieder mit einer breiten Eisenstange auf ihren Kopf ein. Die Frau erlitt massivste Kopfverletzungen und verstarb noch an Ort und Stelle.

Dann versuchte der 21-Jährige noch zu flüchten, wurde aber unweit in der Payergasse durch die alarmierte WEGA festgenommen. Wie die Polizei gegenüber der "Krone" bestätigte, wird nun untersucht, ob sich der mutmaßliche Täter zum Zeitpunkt der Ermordung Luciles in Kufstein aufgehalten haben könnte.

Nicht geständig

Seine Einvernahme brachte am Donnerstag keine Ergebnisse, der Tatverdächtige schwieg bei der Befragung die meiste Zeit und zeigte sich zum Tatvorwurf Brunnenmarkt nicht geständig. Donnerstagnachmittag wurde er von der Polizei an die Justiz übergeben.