Österreich

Eisenstangen-Mord: Täter wird seit 2014 gesucht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: privat

Nach dem Eisenstangen-Mord am Brunnenmarkt bringt nun eine Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von Peter Pilz (Grüne) neue Details ans Licht: Der Verdächtige, Francis N. (21), hat seit seiner Einreise 2008 zwei gerichtliche Vorstrafen vorzuweisen.

N. fasste eine bedingte Freiheitsstrafe von sechs Monaten sowie eine teilbedingte Freiheitsstrafe von acht Monaten (davon sechs Monate bedingt) aus. Welche Delikte er beging, wollte Antwortgeber, Justizminister Wolfgang Brandstetter, aus "datenschutzrechtlichen Gründen" nicht nennen…

Seltsam: Für N. war seit 16. Oktober 2014 eine Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben! Brandstetter gab zu, dass der Kenianer auf Grund "keines festen Wohnsitzes mit ladungsfähiger Adresse" nicht aufgefunden werden konnte. Obwohl ihn jeder rund um den Brunnenmarkt kannte und wusste, wo er lebt...