Österreich

Eisglatte Fahrbahn: Massencrash auf A7

Heute Redaktion
Teilen

Ein Todesopfer und drei leicht verletzte Personen. Das ist die traurige Bilanz der Massen-Karambolage Montagabend auf der Stadtautobahn in Linz-Urfahr. Nach der Auffahrt Dornach in Fahrtrichtung Freistadt kamen gegen 19 Uhr die Fahrzeuge auf spiegelglatter Fahrbahn reihenweise ins Schleudern.

Den Besatzungen der neun Rettungswagen und den zwei Notarztteams bot sich auf der Mühlkreis-Autobahn ein Bild der Zerstörung: Insgesamt sieben Fahrzeuge wurden bei der Massen-Karambolage zum Teil total zerstört. Am Ende der Unfallstelle musste die Feuerwehr einen leblosen Mann aus dem Wrack schneiden. Der Notarzt versuchte ihn noch wiederzubeleben, leider ohne Erfolg. Der aus Freistadt stammende Linzer Bautechniker Christoph H. (45 Jahre alt) erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Drei leicht Verletzte wurden im Linzer Unfallkrankenhaus versorgt.

Bei der Sperre der Autobahn kam es zu riskanten Szenen. Unbeteiligte Autofahrer versuchten durch Umkehren auf der Fahrbahn dem Stau auszuweichen. Die Polizei konnte ein weiteres Unglück verhindern.