Österreich

Eishockey-Profi aus Slowakei überfiel NÖ-Bank

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LKA NÖ

Eishockeyfans kennen ihn - als Stürmer bei Fehervar spielte er 2012/13 sogar in der EBEL (österr. Liga mit Südtirol, Slowenien und Ungarn). Aber: Jetzt wurde Filip N. (28) als Bankräuber geschnappt.

Eishockeyfans kennen ihn – als Stürmer bei Fehervar spielte er 2012/13 sogar in der EBEL (österr. Liga mit Südtirol, Slowenien und Ungarn). Aber: Jetzt wurde Filip N. (28) als Bankräuber geschnappt.

Bekannt ist der slowakische Linksaußen-Stürmer für seine rasanten Antritte am Eis – auch beim Raika-Coup in Reintal (Mistelbach) war Filip N. blitzschnell. Mit gezogener Waffe stürmte er am 13. Juni in die Filiale hinein, forderte auf Englisch Geld, stieg mit 12.000 Euro in einen schwarzen Opel, fuhr über die Grenze und versteckte dort die Tatwaffe.

Nur einen Monat später ertönte für den Profi die Schlusssirene – die Raubgruppe des LKA NÖ rund um Josef Deutsch fasste den Verdächtigen in der Slowakei. "Zuletzt bekam er kein Gehalt mehr von seinem Verein. Das war das Motiv", so Deutsch. Filip N. sitzt in Haft, es gilt die Unschuldsvermutung.