Fussball

Eishockey-Star Owetschkin verärgert im Fußball-Trikot

Eishockey-Star Alex Owetschkin erhitzt mit einem betont fröhlichen Auftritt bei einem Fußball-Spiel die Gemüter. Er steht zu Kriegstreiber Putin.

20 Minuten
Teilen
Alexander Owetschkin jubelt auf dem Fußballplatz.
Alexander Owetschkin jubelt auf dem Fußballplatz.
Instagram

Während in der Ukraine der russische Angriffskrieg seit Februar andauert, geht in Russland das Leben weiter. Bestes Beispiel dafür: In Moskau fand ein Fußball-Freundschaftsspiel statt, an dem auch der russische Eishockey-Superstar schlechthin teilnahm.

Alex Owetschkin, der in der NHL als Captain für die Washington Capitals spielt und mit 780 Toren in der Bestenliste nur noch hinter den Legenden Wayne Gretzky (894) und Gordie Howe (801) steht, unterschrieb bei Dynamo Moskau einen Eintagesvertrag. Dank diesem durfte der 36-Jährige im Freundschaftsspiel gegen Amkal, ein Team, das aus Bloggern bestand, auf dem Rasen antreten.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    picturedesk.com

    Dabei machte der mächtige Eishockeyspieler eine starke Figur. Nicht nur, dass er wusste, wie er seine Körpermasse gut einsetzen konnte. Nein, "Ovi" erzielte auch das 1:0 in der elften Minute (siehe Video oben). Kurze Zeit später verließ er das Spielfeld wieder, am Ende siegte Dynamo 5:0. Für Owetschkin sei es schon immer ein Traum gewesen, einmal für den Moskauer Klub anzutreten, berichten diverse Medien. Bereits sein Vater, der die Nummer 3 trug wie nun sein Sohn, hatte für Dynamo gekickt. Und Owetschkins Mutter hatte beim Basketball-Klub von Dynamo unter Vertrag gestanden.

    "Er ist mein Präsident"

    "Ein Traum wurde wahr. Natürlich habe ich davon geträumt, ein Tor zu schießen", sagte Owetschkin, der vor seinem Wechsel in die NHL 2005 in der Heimat natürlich für Dynamo Moskau Eishockey gespielt hatte. Der Ukraine-Krieg in diesem Moment? Weit weg. Auch in den sozialen Medien macht vor allem der Umstand von sich reden, dass Owetschkin scheinbar alles kann.

    Zwar hatte sich Owetschkin kurz nach dem Beginn des russischen Angriffs geäußert: "Bitte keinen Krieg mehr." Ende Februar hatte er zudem gesagt: "Natürlich ist es eine schwierige Situation. Ich habe viele Freunde in Russland und der Ukraine, und es ist schwer, den Krieg zu sehen. Ich hoffe, es endet bald." Aber Owetschkin ist als Fan von Wladimir Putin bekannt, sein Instagram-Profilbild zeigt ihn mit dem russischen Präsidenten. Owetschkin betonte aber, er sei "kein Politiker", und zu Putin meinte er: "Er ist mein Präsident."

    Mehr zum Thema