Sportmix

Eishockey-Talent (16) stirbt nach Kollaps auf dem Eis

Tragödie in Russland! Eishockey-Juwel Valentin Rodionow ist tot. Der 16-Jährige brach bei einem Spiel zusammen, lag sechs Tage lang im Koma.

Sebastian Klein
Teilen
Valentin Rodionow
Valentin Rodionow
Russia Hockey Instagram

Der Tod von Valentin Rodionow schockt die Eishockey-Welt. Der Russe starb mit nur 16 Jahren, nachdem er mit schwersten Kopfverletzungen bei einem Spiel kollabiert war.

Der Crack war im Match der Jugendteams von Dynamo Moskau und CSKA Moskau zusammengebrochen. In russischen Medien herrscht Uneinigkeit über die genau Ursache seiner Kopfverletzungen. Es wird davon berichtet, dass er sich bei einem Kampf verletzte, andernorts wird von einem harten Zusammenstoß an der Bande geschrieben.

Rodionow schleppte sich jedenfalls noch selbst zurück zur Spielerbank, ehe er kollabierte. Er wurde ins Krankenhaus gebracht, am Kopf operiert und in einen künstlichen Tiefschlaf versetzt. Sechs Tage später ist er nun im Spital verstorben.

Sein Team reagiert: "Wir sprechen der Familie und den Freunden von Valentin unser tiefes Mitgefühl aus. Das ist eine schreckliche Tragödie für Dynamo. Wir trauern mit euch."

Es ist bereits der zweite tragische Todesfall in der Jugendliga Russlands in diesem Jahr. Im März verlor der erst 19-jährige Timur Faizutdinow sein Leben, nachdem ihn ein Puck am Hals getroffen, seine Halsschlagader beschädigt hatte.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    Die Bestverdiener im Sport – diese Athleten cashen laut Forbes-Liste 2021 am meisten. Die Summen setzen sich aus Gehältern, Prämien, Sponsoren-Deals, Lizenzeinnahmen und zusätzlichen Einkünften durch Unternehmen der jeweiligen Sportler zusammen.
    picturedesk.com
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
      Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
      GEPA
      Mehr zum Thema