Österreich

Eiskletterer stürzte acht Meter tief ins Seil

Heute Redaktion
Teilen

Relativ glimpflich ist heute, Freitag, ein Unfall beim Eisklettern in Bad Gastein im Salzburger Pongau ausgegangen: Ein 49-jähriger Oberösterreicher aus Gmunden war rücklings rund acht Meter tief ins Seil gefallen und hatte sich laut Rotem Kreuz am linken Knöchel verletzt. Der Eiskletterer wurde ins Unfallkrankenhaus nach Schwarzach gebracht.

Der Gmundner führte gegen 12.00 Uhr eine Zweierseilschaft auf den "Reinfall" an. Rund 25 Meter oberhalb des Einstieges brach der Eispickel aus, den er ins Eis geschlagen und an den er sich angehalten hatte.

Bei dem Sturz blieb der Oberösterreicher vermutlich mit den Steigeisenspitzen im Eis hängen. Die 43-jährige Kletterpartnerin seilte ihn bis zum Einstieg ab. Bergretter brachten den Verletzten in einer Bergetrage ins Tal.

(APA/ red)