Österreich

Eiskletterer von Lawine schwer verletzt

Heute Redaktion
Teilen

Zwei polnische Eiskletterer wollten am Sonntag einen Eisfall in Tirol erklimmen. Gegen 13 Uhr löste sich oberhalb von ihnen eine Schnee- und Eislawine und verletzte einen der beiden Wintersportler schwer.

Die beiden Polen im Alter von 43 und 54 Jahren wollten den Eisfall "Linke kühle Luft" in Mayrhofen durchklettern. Gegen 11 Uhr stiegen sie in den Eisfall ein. Nach zwei Stunden, als sie etwa 40 Meter zurückgelegt hatten, löste sich etwa 60 Meter über den beiden Polen eine Lawine. Der 43-jährige wurde erfasst und am Rücken schwer verletzt.

Seit Begleiter blieb unverletzt und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Besatzung des Notarzthubschraubers Alpin 5 barg den Schwerverletzten mittels Tau. Der Pole wurde in die Klinik nach Innsbruck geflogen, sein Kollege von einem Polizeihubschrauber ins Tal gebracht.