Wirtschaft

Eiskönigin "Frozen" löst Barbie in Hitliste ab

Heute Redaktion
Teilen

Unter dem Weihnachtsbaum werden heuer Figuren aus "Frozen" erstmals das begehrteste Spielzeug für Mädchen sein. Die Eiskönigin und ihre Familienmitglieder werden Barbie vom bislang unangefochtenen Beliebtheitsranking verdrängen, wie eine Umfrage des US-Einzelhandelsverbands National Retail Federation ergeben hat.

Unter dem Weihnachtsbaum werden heuer Figuren aus erstmals das begehrteste Spielzeug für Mädchen sein. Die Eiskönigin und ihre Familienmitglieder werden Barbie vom bislang unangefochtenen Beliebtheitsranking verdrängen, wie eine Umfrage des US-Einzelhandelsverbands National Retail Federation ergeben hat.

20 Prozent der Eltern wollen heuer laut Umfrage "Frozen"- Geschenke für ihre Töchter kaufen. Barbie, die rund elf Jahre lang das beliebteste Geschenk für Mädchen war, wollen dieses Jahr rund 17 Prozent der Eltern verschenken. Für Buben ist mit 14 Prozent Lego-Spielzeug die Nummer Eins.

Insgesamt ergab die jährliche Umfrage, dass Mädchen und Buben nur wenige übereinstimmende Wünsche hatten. So kam Lego-Spielzeug immerhin auf Platz sechs bei den Mädchen und auch ein Apple-iPad stand auf beider Wunschzettel.
 

Das bedeutet einen weiteren Rückschlag für Mattel Inc. mit seiner Barbie-Puppe, die wegen ihrer unrealistischen Körperproportionen in die Kritik geraten und hinter andere Puppen zurückgefallen ist. Der weltweite Umsatz mit Barbie ist im letzten Quartal um 21 Prozent zurückgegangen.
''Barbie war für mehr als ein Jahrzehnt das beliebteste Spielzeug für Mädchen'', erklärte Pam Goodfellow, Direktor von Prosper Insights & Analytics, die an der Studie beteiligt war, in einer Mitteilung. Es sei jedoch keine Überraschung, dass Disneys ''Frozen'' an die Spitze gerückt sei, da die Figuren in den Köpfen der Kinder präsent seien. Das habe sich bereits an den Kostümen zu Halloween gezeigt.

Auch, wenn Barbie an Beliebtheit verloren hat, kann Mattel von der Popularität von ''Frozen'' profitieren. Der Konzern stellt die Puppen nach dem Vorbild von Königin Elsa und Prinzessin Anna her. Allerdings geht die Lizenz dafür 2016 an den Konkurrenten Hasbro Inc. über.

, der 2013 in die Kinos kam, ist der erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten. Er hat laut Box Office Mojo für Walt Diseny rund 1,3 Mrd. Dollar an den Kinokassen eingespielt und basiert auf dem Märchen ''Die Schneekönigin.''