Österreich

Eisläufer (38) stürzte und schlug mit Kopf auf

Heute Redaktion
Teilen

Das Eislaufen am idyllischen Schlossteich in Laxenburg (Bezirk Mödling) nahm für einen 38-Jährigen Dienstagabend ein jähes Ende: Der Mann stürzte inmitten der Eisfläche und schlug mit Kopf und Oberkörper hart auf. Die Feuerwehr, das Team des Rettungshelis und das Rote Kreuz mussten ausrücken.

Ansprechbar aber stark benommen blieb der 38-Jährige nach seinem Sturz mitten auf der Eisfläche des Schlossteiches liegen. Da sich der Unfall weit vom Ufer entfernt ereignete, kamen die Feuerwehrmitglieder aus Laxenburg zu Hilfe und tasteten sich mit einer Rettungswanne im Gepäck, zu Fuß über das Eis vor, um den Verletzten an Land zu bringen.

Glücklicherweise war ein Großteil des Eises von Schnee bedeckt, was den Gang über den zugefrorenen Teich etwas erleichterte.

Da man die Schwere der Verletzungen vor Ort nicht eindeutig abschätzen konnte, wurde auch der Rettungshelikopter "Christophorus 9" aus Wien alarmiert, bei genauerer Untersuchung vor Ort beschloss man aber, den 38-Jährigen mit dem Rettungswagen des Roten Kreuzes ins Spital zu führen.