Österreich

Eisläufer bei 9 Grad in Neusiedlersee eingebrochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Ein 52-jähriger Mann und eine 51-jährige Frau genossen am Mittwoch die Sonnenstrahlen am Neusiedlersee. Zu Mittag gab die bei plus neun Grad bereits sehr dünne Eisdecke nach, das Pärchen brach ein. Erst nach 25 Minuten hatten die beiden wieder festen Boden unter den Füßen.

Wegen der großen Einbruchsgefahr konnte die Feuerwehr nicht direkt zu den Verunglückten vordringen. Die Einsatzkräfte befreiten die beiden schließlich mit Seilen und Rettungsringen aus ihrer misslichen Lage. Zu diesem Zeitpunkt, 25 Minuten nach dem Unglück, waren die Opfer bereits stark unterkühlt und mit den Kräften am Ende, 

Die Frau und ihr Begleiter wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Landespolizeidirektion Burgenland warnt zu diesem Anlass: Wer bei Plusgraden am See spaziert, begibt sich auf dünnes Eis.