Wetter

Eisregen startet total verhageltes Wochenende

Niederösterreich und Wien starten in verregnete Semesterferien. Es wird zwar wieder etwas wärmer, dafür schüttet es vielerorts im Land wie auf Kübeln.

Rene Findenig
Teilen
Schnee, Regen und Wolken prägen das Wochenende.
Schnee, Regen und Wolken prägen das Wochenende.
picturedesk.com

Der Freitag zeigt sich zum Ferienstart generell von seiner trüben und oft nassen Seite, besonders im Norden und Osten fällt bereits zu Beginn ergiebiger Regen, der oberhalb von rund 1.100 bis 1.400 Meter in Schnee übergeht. Tagsüber frischt nördlich der Alpen kräftiger Westwind auf, mit dem immer wieder kräftige Regenschauer durchziehen. Im Süden sind ein paar Schneeflocken bis in tiefere Lagen möglich, die meiste Zeit bleibt es hier aber trocken. Die Höchstwerte: 1 bis 11 Grad. Vorsicht, es herrscht Eisregen-Gefahr!

Verhageltes Wochenende

Am Samstag dominieren mit Ausnahme des Südens und Südostens die Wolken. Von den zentralen Nordalpen bis ins Mühlviertel fällt bereits in der Früh Regen, oberhalb von 900 Meter Schnee. Tagsüber wird der Regen nördlich der Alpen mehr und geht zum Abend hin vermehrt in Schnee bis in tiefe Lagen über. Im Westen setzt nach einem trockenen Start von Westen her Regen ein, hier liegt die Schneefallgrenze auf etwa 1000 Meter. Der lebhafte Westwind schwächt sich tagsüber ab und dreht auf Nord. Maximal gibt es 3 bis 11 Grad.

Am Sonntag fällt vor allem im Süden und Südosten sowie an der Alpennordseite am Vormittag noch häufig Schnee. Tagsüber setzt sich dann aber mehr und mehr trockenes Wetter durch, nur in den Staulagen der Nordalpen bleibt es längere Zeit nass. Die Schneefallgrenze liegt hier zwischen tiefen Lagen im Osten und 900 Meter im Westen. Im östlichen Flachland zeichnen sich am Nachmittag auch ein paar großzügigere Auflockerungen ab. Bei mäßigem Nord- bis Nordostwind kommen die Temperaturen nicht mehr über -3 bis +7 Grad hinaus.

Kein Regen-Ende in Sicht

Der Montag hat in der Osthälfte des Landes nach Auflösung einzelner Frühnebelfelder oft sonniges Wetter zu bieten. Von Salzburg westwärts ziehen dagegen viele Wolken durch und in Vorarlberg beginnt es tagsüber zu regnen. Bis zum Abend breitet sich der Regen dann auch aufs Tiroler Unterland sowie bis ins Innviertel aus. Die Schneefallgrenze liegt dabei auf etwa 1200 Meter. Die Temperaturen liegen zwischen 0 und 7 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema