Österreich

Eissegler auf Neusiedler See eingebrochen

Heute Redaktion
Teilen

Donnerstagmittag ist ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Neunkirchen beim Eissegeln auf dem Neusiedler See ins Eis eingebrochen und musste gerettet werden. Die Feuerwehr konnte den Verunglückten bergen. Er blieb unverletzt. Die Eisdecke am See war noch zu dünn.

Laut Stadtfeuerwehr Rust war der Hobbysportler um die Mittagszeit alleine in der Ruster Bucht unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Man habe den Mann mit Hilfe von Leiter und Seil sowie zwei Passanten, die Schals zusammengebunden haben, herausgezogen.

Der Eissegler wurde nach der Rettung sofort versorgt. Er konnte sich aufwärmen und heiß duschen. Das Eissegelgerät wurde anschließend ebenfalls von der Feuerwehr geborgen.

Eisdecke zu dünn

Am Donnerstag war die Eisdecke in der Ruster Buch noch nicht tragfähig. Aufgrund des wärmer werdenden Wetters raten die Einsatzkräfte derzeit dringend ab, den Neusiedler See zu betreten. Es bestehe Lebensgefahr.

Derzeit ist der See mit Schnee bedeckt. Man sieht nicht wie es darunter aussehe. Die Eisfläche sei noch nicht dick genug. Wer auf dem Neusiedler See Eislaufen möchte, sollte im Voraus telefonisch Informationen beim "Eistelefon" des Neusiedler See Tourismus einholen. Entsprechende Seezugänge zum Eislaufen gibt es rund um den See in Illmitz, Podersdorf, Neusiedl am See, Jois, Weiden, Breitenbrunn, Oggau, Rust oder Mörbisch.

;