Szene

Ekel-Camp, Musikshow und Tanzparkett!

Der Arzt, von dem anscheinend niemand genug bekommt! Marco Angelini (29) ist der neue Überflieger der TV-Landschaft!

Heute Redaktion
Teilen

Der fesche Steirer zieht nicht nur ins RTL-Dschungelcamp, sondern singt sich auch auf der Puls4-"Herz von Österreich"-Bühne die Seele aus dem Leib und versucht sich als Tänzer im ORF-Ballroom. Die Sender sehen – wie auch der singende Doc selbst – in dem Dreifach-Engagement übrigens "gar kein Problem". "Künstler müssen in der Öffentlichkeit stehen, das ist ihr Arbeitsbereich. Ich persönlich habe einen Chirurgen auch noch nicht die Frage gestellt: ,Warum stehen Sie so oft im OP?’ Weil er eben da hingehört", so Angelini im "Heute"-Talk.

Statement zu "Herz von Österreich":

Zu "Herz von Österreich" möchte ich eigentlich kein Statement mehr abgeben, ich wünsche jedoch allen KandidatInnen und MusikerkollegInnen von ganzem Herzen alles Liebe und hoffe, dass sie diese Plattform im positiven Sinn für sich nutzen können!

 

Heute: "Hat man da nicht ein bisschen bedenken, dass man als Person inflationär wird, wenn man jetzt quasi in Dauerschleife über die Bildschirme flimmert, oder ist das der beste Karrierebooster, den man sich nur wünschen kann?"

Marco Angelini: "Dazu möchte ich gerne klar Stellung beziehen und mit einer Gegenfrage antworten. Kann man in Österreich überhaupt medial inflationär werden? Ich würde es sehr begrüßen wenn viele Medien sich einmal Gedanken machen würden, warum man von den so zahlreichen und in der Tat überaus talentierten Künstlerinnen und Künstlern in diesem Land so wenig hört oder mitbekommt! Meiner Meinung nach gibt es einfach zu wenige Plattformen, denn an Talent mangelt es diesem wunderschönen Land bei weitem nicht! Wird jemand nicht in den Medien gezeigt oder erwähnt sagt man: "Wer ist denn das, ein Star? Kenne ich nicht!"

Und wenn es dann jemand mal schafft, durch harte Arbeit wohl gemerkt, medial vertreten stark zu sein, dann soll das inflationär sein. Also bei aller Liebe nein! Künstler müssen in der Öffentlichkeit stattfinden, das ist ihr Arbeitsbereich. Ich persönlich habe einen Chirurgen auch noch nicht die Frage gestellt: "Warum stehen Sie so oft im OP?". Weil er eben da hin gehört. Deswegen nochmal, Medien sind sehr wichtig für alle künstlerischen Bereiche! Fördert in Zukunft die Akteure in diesem Land und schriebt sie nicht kaputt oder sonstiges, dann werden wir wieder mehr "Stars" haben die dieses Land anscheinend so schmerzlich vermisst.

 

Heute: Wie bereitest du dich auf Dancing-Stars vor? Ist diese Show eine besondere Herausforderung für dich und was erwartest du dir davon?

Angelini: "Dancing Stars ist eine Herausforderung die ich mit Freuden annehme! Ich liebe es neues auszuprobieren, neue Grenzen zu überschreiten und auch neue Seiten an mir selber zu entdecken! Ich erwarte mir eine tolle Zeit, viele spannende Begegnungen und eine harte Trainingsphase. Ich freue mich wirklich sehr bei der kommenden Staffel von "Dancing Stars" mitwirken zu können!

Ich verfolge die Show seit Jahren und finde sie wirklich toll! Obwohl ich mit dem Tanzen in meinem bisherigen Leben nicht unheimlich viel zu tun hatte, so finde ich in der Tat Gefallen daran und hoffe verborgene Tanztalente zum Vorschein bringen zu können! In diesem Sinne Cha-Cha-Cha."

 

 

Statement vom ORF zum Dreifach-Engagement:

Marco Angelinis weitere TV-Engagements stellen für die Teilnahme beim ORF-Event "Dancing Stars" kein Problem dar, da sich die Termine weder mit der Trainingszeit noch mit den Live-Shows überschneiden. Vertraglich fixiert ist, dass Marco Angelini bis zur ersten Show ein Minimum von 50 Traningsstunden absolviert und an den Proben- und Sendungstagen im ORF mit dabei ist.

 

  

Statement von Puls4:

Marco Angelini hat sich im Sommer 2013 bei uns beworben und ist gemeinsam mit rund 4.000 BewerberInnen durch einen mehrstufigen Vorstellungs- und Bewährungsprozess gegangen, bis er es unter die Top 64 Acts von Herz von Österreich geschafft hat. Seinen Auftritt in der Österreichmusik-Show hat er neben sieben weiteren Acts am Freitag, den 21. Februar, in der achten und damit letzten Qualifikationsshow auf PULS 4. Sollte er den Wochensieg erreichen, kämpft er im großen Live-Finale am Freitag, den 28. Februar, auf PULS 4. In diesem Zeitraum gibt es keinerlei Überschneidungen zu Live-Shows bzw. –Dokus auf anderen Sendern. "Da wir bei Herz von Österreich bewusst rein auf die Show fokussierte Verträge geschlossen haben, steht es allen Künstlern offen, abseits von HvÖ andere Engagements anzunehmen."