People

"Ekelhaft" – Fans von Tina Turner gehen auf Beyoncé los

Im Netz trauert Beyoncé um ihr "Musik-Idol" Tina Turner. Fans der Verstorbenen wenden sich daraufhin wütend gegen die Frau von Rapper Jay Z.

Beyoncé bringt die Tina-Turner-Fans gegen sich auf.
Beyoncé bringt die Tina-Turner-Fans gegen sich auf.
Instagram/beyonce, Reuters

Seit dem Ableben von Rock-Legende Tina Turner (†83) trauern weltweit Fans und Künstler um jene Sängerin, die Hits wie "The Best", "What's Love Got to Do with it" oder "Addicted to Love" zu verantworten hat. Auf Instagram, Twitter und Co. häufen sich die Beileidsbekundungen und tausende Menschen zollen der Ausnahmemusikerin auf digitalem Wege ihren Tribut. Auch Kollegin Beyoncé (41) trauert um die Verstorbene.

"Meine geliebte Königin", schreibt die "Halo"-Interpretin. "Ich liebe dich unendlich. Ich bin so dankbar für deine Inspiration und all die Wege, die du mir geebnet hast. Du bist Stärke und Unverwüstlichkeit. Du bist der Inbegriff von Kraft und Leidenschaft", fasst die Musikerin ihre Wertschätzung für Turner zusammen. Rührende Worte, die einige Fans der "Privat Dancerin" allerdings kaltlassen. Mehr noch, die leidenschaftlichen Turner-Fans wenden sich gegen Beyoncé.

"Drunk In Love"

Der Grund für ihre Wut ist im Jahr 2013 zu finden. Damals erschien der Song "Drunk in Love". Beyoncé und ihr Ehemann Jay-Z (53) verpackten in dem Track eine Anspielungen auf den Missbrauch, mit dem Tina Turner als Partnerin von Ike Turner konfrontiert gewesen war. Besonders eine Zeile stieß den Unterstützern der von häuslicher Gewalt betroffenen Sängerin bereits damals sauer auf. "Ich bin Ike, Turner, dreh auf / Baby, nein ich spiele nicht / Jetzt gibt es den Kuchen, Anna Mae / Ich sagte, iss den Kuchen Anna Mae", rappte der 53-Jährige auf Englisch.

Der Text soll laut "Daily Mail" einen Moment beschreiben, in dem Tina, die mit bürgerlichem Namen Anna Mae hieß, in einem Lokal saß und von Fans um ein Autogramm gebeten wurde. Weil sie nicht an einer Unterschrift von ihm interessiert waren, griff Ike seine Frau an, drückte ihr gewaltsam Kuchen in den Mund und soll "Iss das" gesagt haben.

Auf Twitter wettern Turner-Fans gegen Beyoncé

Die Meinung eines Users auf Twitter zu dem umstrittenen Lied: "Ein tragisches Beispiel dafür, dass Tina Turner verspottet und ihr Missbrauch abgetan wird." Dass Beyoncé sich damals nicht gegen die Zeile ihres Mannes in dem gemeinsamen Song positionierte, verfolgt sie bis heute. Denn seit dem Tod der Musikerin ist auch "Drunk in Love" wieder ein Thema. "Ich bin noch immer nicht darüber hinweg, dass Jay Z 'Iss den Kuchen, Anna Mae, iss den Kuchen' gerappt hat. Als ich erfahren habe, dass es eine Anspielung darauf ist, dass Tina dazu gezwungen wurde, Kuchen zu essen... eine verdammte Schande", schreibt eine Frau auf Twitter.

1/8
Gehe zur Galerie
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: <strong>Tina Turner</strong>
    Sie gehörte zu den erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten: Tina Turner
    (Bild: Reuters)

    "Ich liebe Bey, aber manchmal erwischt sie mich wirklich auf dem falschen Fuß. Wie kann Tina Turner eine ihrer größten Inspirationen gewesen sein und es stört sie nicht, dass Jay Z diese Zeile in 'Drunk in Love' gesungen hat. Ich war so angeekelt, als ich die Anspielung verstanden habe", twittert eine weitere und "Immer noch sauer auf Beyoncé und Jay-Z für Missbrauchs-Anspielung gegen Tina Turner" bringt es ein User knapp auf den Punkt.

    VIP-Bilder des Tages:

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz