Szene

Ekker: "Die neue Jury verdient eine Chance!"

"Heute" sprach mit Juror Balázs Ekker über die Auftakt-Show von "Dancing Stars" und wie es um die neue Jury steht.

Heute Redaktion
Teilen

Seit vergangenem Freitag wird wieder getanzt: Noch brennt der Ballroom zwar nicht, eher weht ein laues Lüftchen, doch was nicht ist, kann ja noch werden. „Heute" plauderte mit Juror Balázs Ekker über die Eröffnungsshow und die neue Jury.

Wie zufrieden oder unzufrieden waren Sie denn mit den Leistungen der Promi-Herren?

Balázs Ekker: "Das waren keine Wahnsinns-Darbietungen. Weder von den Promis, noch von den Profis. Da ist noch viel Luft nach oben. Rein Tänzerisch war das ein sehr schwacher Auftakt."

Ihnen ist nach der letzten Show von Volker Piesczek der Kragen geplatzt. Warum gerade bei ihm?

Ekker: "Das war allgemein gemeint und nicht speziell auf ihn bezogen. Das musste raus. Für ihn ist das einfach blöd gelaufen, dass ich es nach seiner Darbietung gesagt habe, aber es war nicht auf ihn bezogen! Diese Ausreden 'ich bin der Älteste', 'ich hatte so wenig Zeit zu proben' und, und, und – ich kann und will sie nicht hören. Sie sollen das Unmögliche versuchen!"

Sieger "Dancing Stars":
1. Staffel: Marika Lichter mit Tänzer Andy Kainz
2. Staffel: Manuel Ortega mit Tänzerin Kelly Kainz
3. Staffel: Klaus Eberhartinger mit Tänzerin Kelly Kainz
4. Staffel: Dorian Steidl mit Tänzerin Nicole Kuntner
5. Staffel: Claudia Reiterer mit Tänzer Andy Kainz
6. Staffel: Astrid Wirtenberger mit Tänzer Balázs Ekker
7. Stafel: Petra Frey mit Tänzer Vadim Garbuzov
8. Staffel: Rainer Schönfelder mit Tänzerin Manuela Stöckl
9. Staffel: Roxanne Rapp mit Tänzer Vadim Garbuzov
10. Staffel: Verena Scheitz mit Tänzer Florian Gschaider

Was erwarten Sie von den Damen, die am Freitag an der Reihe sind? Der Gruppentanz war ja nicht sehr vielversprechend.

Ekker: "Das mit dem Gruppentanz ist so eine Sache. Das ist eine Art Probe, weil er nicht bewertet wird. Manche geben Gas und zeigen Alles, manche halten sich bewusst zurück. Da spielt Taktik eine große Rolle. Alles in Allem sagt der Gruppentanz nicht viel aus. Aber, die Damen müssen die Herren übertreffen, sonst wäre das für die Show nicht gut. Hoffe auch, dass alle Profis aufwachen und sie etwas aufwendigere Choreografien machen. Momentan sind sie viel zu einfach. Es muss dem Zuseher etwas geboten werden."

Die neue Jury - kurz, finden Sie sie gut?

Ekker: "Sie war nicht schlecht. Aber natürlich muss sich jeder einmal finden. Als ich vor mittlerweile 5 Jahren neu dazugekommen bin, musste ich auch viel Kritik einstecken. Es war ein wichtiger Schritt, der notwenig war! Man muss Schritte wagen, sonst wird es fad und die Show hat bald keine Berechtigung mehr."

Sie haben vor Kurzem eine Tanzschule in Österreich eröffnet?

Ekker: "Ja, im Jänner haben meine Frau Alice und ich das "Tanzloft" in Wiener Neustadt eröffnet. Wir haben eine alte Werkstatt in einen Tanzsaal verwandelt. Ungewöhnlich und anders. "Einfach anders" ist auch unser Motto, die Location und unsere Methoden. Wir wollen auch den Hobbytänzern die Möglichkeit geben ihre Leidenschaft auszuüben, ohne dem üblichen Druck in Tanzschulen. Natürlich unterrichten meine Frau und ich auch."