Wien

Eklat an Wiener HTL – Schüler schlägt auf Lehrer ein

Brutaler Angriff in der HTL Wien West: Bei einem Sportfest attackierte ein Schüler einen Lehrer. Die Bildungsdirektion ist informiert.

Christian Tomsits
An der HTL-Ottakring sorgte bereits früher ein Fall von Mobbing für Aufsehen – nun kam es zu einem Vorfall mit Gewalt.
An der HTL-Ottakring sorgte bereits früher ein Fall von Mobbing für Aufsehen – nun kam es zu einem Vorfall mit Gewalt.
Helmut Graf

Bei einem Handballturnier der HTL Wien West (vormals HTL Ottakring) kam es kurz vor Weihnachten offenbar zu einem Vorfall von massiver Gewalt gegen einen Lehrer. Ein Schüler soll auf einen Sport-Pädagogen eingeschlagen haben. "Die Situation an der Schule droht zu entgleisen", berichtete eine anonyme Lehrkraft gegenüber "Heute" von schlimmen Zuständen an der Höheren Technischen Lehranstalt. Dort sei nun "fast Anarchie" erreicht. 

Nicht der erste Fall von Gewalt

Bereits in der Vergangenheit war es besonders im Fach Elektrotechnik an der Schule zu Mobbing und Übergriffen gekommen  – sowohl von Pädagogen an Schülern, als auch von Jungendlichen gegenüber Lehrkräften. Videos verschiedener Vorfälle kursieren bis heute im Netz.

Nun ein neuerlicher Prügel-Eklat: "Ja, es hat am 22. Dezember einen Vorfall bei einem schulinternen Handballturnier gegeben",  bestätigte die Wiener Bildungsdirektion eine Anfrage von "Heute". "Der betreffende Schüler hat sich am Spielfeld offenbar ungerecht behandelt gefühlt. Dann attackierte er den Sportlehrer, der leicht verletzt wurde", hieß es.

Schüler kam nach Vorfall nicht mehr in Schule

Die Bildungsdirektion setzte schnelle Schritte: Zeugen des Vorfalls mussten ihre Beobachtungen zu Papier bringen und den Beamten übermitteln. Zuvor hatte die Schule bereits von sich aus eine schriftliche Stellungnahme an die Bildungsdirektion geschickt. Wie "Heute" erfuhr, hätte der Vorfall auch eine Disziplinarkonferenz direkt wieder nach Schulbeginn zur Folge gehabt. "Da der betreffende Schüler nun aber die Schule verlassen hat, findet diese nicht statt."

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema