Fussball

Eklat in Wiener Liga! Reporter attackiert, Kamera weg

Ein Reporter einer Fußball-Plattform wird in der Wiener Stadtliga attackiert, als er Ausschreitungen beim Spiel Helfort gegen FavAC filmt.

Sebastian Klein
Helfort gegen FavAC - es wird nicht nur über Fußball gesprochen.
Helfort gegen FavAC - es wird nicht nur über Fußball gesprochen.
platzverweis.at

Ein Gewalt-Eklat überschattet den vergangenen Spieltag in der Wiener Stadtliga. Beim Spiel zwischen SV Dinamo Helfort 15 gegen den FavAC kommt es zu Ausschreitungen im Zuschauerbereich.

Die Fußball-Plattform "platzverweis.at" berichtet vom "Skandal am Helfort-Platz", wird dabei unfreiwillig zum Protagonisten. Wie das Portal auf seiner Facebook-Seite schreibt, filmt ein Reporter die Auseinandersetzung zwischen Ordner und FavAC-Fans: "Es flogen die Fäuste. Den Auslöser kennen wir nicht, sind erst nach ca. einer Minute zum Ort des Geschehens."

Attacke auf Reporter

Dann greift die Gewalt auf den Pressevertreter über: "Wir filmen Pöbeleien und Beschimpfungen, aber das Gröbste ist vorbei. Dennoch werden wir von offizieller Seite und von Fans beschimpft, bedroht und anschließend von vorerst unbekannt körperlich attackiert. Am Ende wurde uns unter Gewaltanwendung die Kamera gestohlen. Anzeige wurde bei der Polizei erstattet. Beide Kameras hinter den Toren haben den Diebstahl aber gefilmt, das Material ist als 'brauchbar' zu bewerten.

Auf "Heute"-Nachfrage bestätigt "platzverweis.at", dass "Anzeige gegen Unbekannt" erstattet worden sei.

Zusätzlich ruft das Portal Fans dazu auf, eigenes Bildmaterial zur Verfügung zu stellen, um den Täter zu identifizieren. "Schickt uns das Material bitte. Gerne auch überhaupt Bilder von den Tumulten. Wir wissen was die Diebe angehabt haben, können sie so sicher identifizieren."

FavAC Liga-Leader

Der spätere 1:0-Sieg des FavAC steht aufgrund der Ausschreitungen zwischenzeitlich auf der Kippe, auch ein Matchabbruch wird erwogen. Das Spiel kann nach rund 20-minütiger Unterbrechung fortgesetzt werden.

Nach 27 Runden führt der FavAC die Stadtliga drei Punkte vor Sportunion Mauer an. Helfort liegt am fünften Tabellenplatz.

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    gepa
    Mehr zum Thema