Österreich

Eklat um Hakenkreuz auf umstrittener Baustelle

Heute Redaktion
Teilen

In Weigelsdorf wird ein neues Feuerwehrhaus errichtet. In der Nacht auf Mittwoch hängten Unbekannte an der umstrittenen Baustelle ein Transparent mit einem Hakenkreuz auf. Am Dienstag hatten aufgebrachte Anrainer und Umweltaktivisten den Start der Bauarbeiten gestört.

Erst am Dienstag erfolgte der Baubeginn auf der Pfarrwiese. Das Projekt ist umstritten, am Dienstag verzögerten Anrainer und Umweltaktivisten die Baumschlägerungen.

Ein Landwirt blockierte die Zufahrt zur Baustelle mit einem Traktor und stellte sich danach hinter einen Bagger. Der aufgebrachte Mann behauptete, nicht über den Baubeginn informiert worden zu sein. Die Rodungsarbeiten seien auch auf seinem Grundstück durchgeführt worden. Es kam zu einem Polizeieinsatz, woraufhin sich die Lage wieder beruhigte.

Wer hat das Transparent aufgehängt?

Auch am Mittwoch in der Früh war die Aufregung groß. Ein Transparent mit einem Hakenkreuz wurde auf der Baustelle gefunden. Dieses wurde in der Zwischenzeit wieder abgenommen, der Vorfall hatte eine Anzeige bei der Polizei zu Folge.

Projekt-Gegnerin und Grüne Gemeinderätin Maria Theresia Melchior, die sich auch am Dienstag Wortgefechte mit Vizebürgermeister Johann Zeilinger (SPÖ) und Stadtrat René Weiler geliefert hatte, distanzierte sich von dem Vorfall. "Ich verurteile so etwas auf das Schärfste und weder ich noch meine Mitstreiter haben etwas mit der Angelegenheit zu tun", sagte sie. Laut Melchior hätten jedoch einige Personen bis in die Nachtstunden den Baubeginn gefeiert.