Welt

El Chapo an die USA ausgeliefert

Heute Redaktion
Teilen

Der ehemals wohl mächtigste Drogenboss Joaquin Guzman, besser bekannt als El Chapo, wurde von Mexiko an die USA ausgeliefert. Er droht jetzt als Rache, Geheimnisse über Politiker auszuplaudern. Sein Anwalt überlegt, den interamerikanischen Menschenrechtsgerichtshof anrufen,

Dem ehemaligen Chef des Sinaloa-Kartells, werden in den Vereinigten Staaten Mord, Drogenhandel, organisierte Kriminalität und Geldwäsche vorgeworfen - ihm droht die Todesstrafe. Guzman hatte sich gegen die Auslieferung gewehrt und gedroht, den US-Ermittlern alles zu erzählen, was für einige Politiker und Beamte in Mexiko äußerst unangenehm werden könnte.

Doch El Chapo war bereits zwei Mal aus mexikanischen Gefängnissen geflohen: 2001 und zuletzt . Dies dürfte auch den ursprünglichen Plan der Regierung, Guzman in der Heimat vor Gericht zu stellen, geändert haben.