Österreich

E-Akte "ELAK" mehrere Stunden offline genommen

Aufgrund vermehrter IT-Sicherheitslücken weltweit wurde der ELAK (Elektronischer Akt) am Montag offline genommen.

Heute Redaktion
Teilen
Um etwaige Sicherheitslücken zu schließen, wurde das System am Montag offline genommen (Symbolbild).
Um etwaige Sicherheitslücken zu schließen, wurde das System am Montag offline genommen (Symbolbild).
Bild: iStock

Der ELAK ist das bundesweite System der elektronischen Aktenverarbeitung in Österreich. Am Montag wurde das System offline genommen, um etwaige Sicherheitslücken zu schließen.

"Es handelt sich um eine vorbeugende Maßnahme. Es gab keinen Hackerangriff", erklärt Wolfgang Schneider vom Bundesministerium für Digitalisierung auf "Heute"-Anfrage.

Das System wird bis zum Abend nicht erreichbar sein. Am Dienstag sollte alles wieder problemlos funktionieren.