Österreich

Elefanten-Butzi heißt jetzt Iqhwa

Das am 4. September im Tiergarten Schönbrunn geborene Elefantenmädchen wurde "Iqhwa" (sprich Ikwa) getauft.

Heute Redaktion
Teilen

Das am 4. September im Tiergarten Schönbrunn geborene Elefantenmädchen wurde "Iqhwa" (sprich Ikwa) getauft.

Der Name für den jüngsten Zoonachwuchs wurde wie immer via Umfrage auf der Homepage des Tiergartens gesucht. 22.870 Stimmen wurden abgegeben. "Iqhwa" setzte sich mit einer absoluten Mehrheit (50,6%) durch. Für "Phinda" konnten sich immerhin noch 42,7 Prozent begeistern, "Umndeni" gefiel den wenigsten. Bei der "Heute.at"-Umfrage war übrigens die Mehrheit für "Phinda" (Ergebnis siehe unten).

"Mein Favorit war Phinda, aber Iqhwa finde ich aufgrund der Bedeutung auch sehr passend. In der Sprache der Zulus steht das Wort für Eis und das Jungtier ist ja der erste Elefant, der durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma gezeugt wurde", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Dass "Iqhwa" auch eine freche und lebensfrohe Natur ist, bewies sie in der vergangenen Woche,