Österreich

Elefantenmädchen Iqhwa feiert ersten Geburtstag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tiergarten Schönbrunn

"Happy Birthday, Iqhwa!" tönte es am Donnerstag durch den Elefantenpark des Wiener Tiergartens Schönbrunn, als das "Geburtstagskind" samt Mutter Tonga und Halbschwester Mongu durch das Tor kam. Die Pfleger hatten dem Elefantenmädchen zum heutigen ersten Geburtstag eine "elefantöse" Torte mit Heu und Obst kreiert.

"Happy Birthday, Iqhwa!" tönte es am Donnerstag durch den Elefantenpark des Wiener Tiergartens Schönbrunn, als das "Geburtstagskind" samt Mutter Tonga und Halbschwester Mongu durch das Tor kam. Die Pfleger hatten dem Elefantenmädchen zum heutigen ersten Geburtstag eine "elefantöse" Torte mit Heu und Obst kreiert.

"Iqhwa hat gleich eine Banane ergattert und sie seelenruhig verspeist", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Bei ihrer Geburt wog Iqhwa noch rund 90 Kilogramm, mittlerweile bringt sie schon stolze 350 Kilogramm auf die Waage.

Für den Tiergarten war es die vierte Geburt bei den Afrikanischen Elefanten. Weltweit ist Iqhwa aber der erste Elefantennachwuchs, der durch künstliche Besamung mit tiefgefrorenem Sperma eines Wildbullen gezeugt wurde, berichtete der Tiergarten.

 

;