Wirtschaft

Elektromärkte: Preis von Filiale zu Filiale verschie...

Heute Redaktion
Teilen

Die Arbeiterkammer hat die Preisunterschiede in Elektrofachmärkten verglichen und ist zu einem überraschenden Ergebnis gekommen. Für dasselbe Produkt verlangen die zu einem Konzern gehörenden Saturn und MediaMarkt je nach Standort einen bis zu 86 Prozent abweichenden Preis.

17 der 34 untersuchten Produkte hatten bei Saturn je nach Filiale einen unterschiedlichen Preis. Die Preisunterschiede lagen bei 0,1 bis 86,3 Prozent (Durchschnitt 13,8 Prozent). So kostete zum Beispiel das Navigationsgerät Hud Head Up Display worldwide von Garmin im Gerngross-Saturn 79,99 Euro, im Saturn im Columbus-Center 149 Euro. "Das ist eine Differenz von 86 Prozent", rechnet AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina vor. Bei jedem zweiten untersuchten gleichen Produkt je nach Saturn-Filiale eine Preisdifferenz von durchschnittlich 14 Prozent.

Bei MediaMarkt hatte jedes dritte geprüfte gleiche Produkt je nach Filiale einen höheren Preis - im Schnitt kostete es um knapp sieben Prozent mehr. Die Preisunterschiede lagen zwischen 0,1 und 14,6 Prozent. "So kostete etwa das vertragsfreie iPhone 4s 8Gb black von Apple im MediaMarkt Brünner Straße 349 Euro, im MediaMarkt Lugner City 399,90 Euro. "Das ist eine Differenz von knapp 15 Prozent", so Delapina.

Online-Shops meistens günstiger

Die AK Stichproben-Erhebung zeigt: Ein und dasselbe Produkt schlägt sich oft auch in den Online-Shops mit einem anderen Preis als in der entsprechenden preisgünstigsten Filiale nieder. Die Online-Shops sind im Schnitt günstiger als die Filialen.

Gegen Wettbewerb ist nichts einzuwenden. "Aber man kommt nicht unweigerlich auf die Idee, Preise in einzelnen Filialen ein und desselben Unternehmens zu vergleichen", sagt Delapina. "Für Konsumenten werden Preisvergleiche dadurch noch aufwendiger."

Ketten reden sich heraus

Warum die Preise für gleiche Produkte so abweichen, darauf gaben die Elektrofachketten der AK folgende Stellungnahme ab: (...) Innerhalb der Unternehmensgruppe wird jeder Standort dezentral geführt. Sie orientieren sich täglich aufs Neue an den Bedürfnissen der KundInnen. Die einzelnen Standorte und die Online-Shops agieren individuell in der Angebotsgestaltung, um bei Bedarf regional oder zu ausgewählten Terminen besonders attraktive Aktionen bereitstellen zu können. Deshalb kann es fallweise zu unterschiedlichen Angeboten oder Preisen bei MediaMarkt und Saturn regional oder auch im Vergleich zum Online-Angebot kommen. (...)
Zur Stichproben-Erhebung: Die AK erhob die Preise zwischen 18. und 21. August. In einer zweiten Welle vom 27. August bis 3. September wurden die Preise nochmals kontrolliert. Geprüft wurde in vier Saturn- und drei MediaMarkt-Filialen sowie in den Online-Shops.