Österreich

Elektronische Schlösser für alle Haftzellen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer (Symbol)

Hightech-Offensive in den heimischen Gefängnissen, betroffen dabei der wesentlichste Teil eines Häfens: die Türen! In der Sonder-Justizanstalt Asten (OÖ) werden jetzt alle Haftraumtore herausgerissen und Türen mit Hotelschließung (mit Code oder Karte zu öffnen) eingebaut.

Josef Schmoll vom Justizministerium dazu: "Künftig kommen in alle Neubauten Hotelsperren. Wenn der Häftling die Zelle selbst öffnen und schließen kann, wird er besser auf die Entlassung vorbereitet." Aber: U-Häftlinge sollen davon ausgenommen sein. Und: Beamte können stets alle Türe mittels "Masterschlüssel" blockieren.

Anders sieht dies Nationalrat Christian Lausch (FP): "First-Class-Zimmer für Verbrecher. In Asten sitzen Kinderschänder und Mörder. Der Fall kommt ins Parlament." Übrigens: Eine der ersten Nutznießerinnen in Asten wird .