Welt

Elektroschocker verriet Stradivari-Millionenräuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Philippe Wojazer / Reuters

Gut eine Woche nach einem spektakulären Raub ist eine fünf Millionen Dollar teure Stradivari in den USA wieder aufgetaucht. Beamte kamen dem Räuber aufgrund seines Elektroschockers auf die Spur, den er beim Überfall verwendet hatte.

Gut eine Woche  nach einem spektakulären Raub  ist eine fünf Millionen Dollar teure Stradivari in den USA wieder aufgetaucht. Beamte kamen dem Räuber aufgrund seines Elektroschockers auf die Spur, den er beim Überfall verwendet hatte.

Die Polizei in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin bestätigte am Donnerstag, dass das 300 Jahre alte Instrument wohlbehalten gefunden worden sei. Zwei Männer wurden festgenommen. Der Konzertmeister des Milwaukee Symphony Orchestra war Ende Jänner nach einem Konzert überfallen worden.

Unbekannte betäubten ihn mit einer Elektroschockpistole und flüchteten mit der Geige. Die Kundendatei des Schockerherstellers führte die Polizei zum ersten, ein anonymer Hinweis zum zweiten Verdächtigen. Die Stradivari wurde schließlich in einem Koffer auf dem Dachboden eines der beiden Männer gefunden.