Niederösterreich

Elf Corona-Fälle im Landesklinikum Neunkirchen

Im Landesklinikum Neunkirchen wurden sechs Mitarbeiter und fünf Patienten positiv auf Corona getestet.

Heute Redaktion
Teilen
Alle Kollegen, die direkten Kontakt mit den Infizierten hatten, werden getestet.
Alle Kollegen, die direkten Kontakt mit den Infizierten hatten, werden getestet.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Im Landesklinikum Neunkirchen sind am Mittwoch insgesamt elf Corona-Fälle bekannt geworden. Sechs Mitarbeiter und fünf Patienten haben sich mit dem Virus infiziert. Aufgrund der Situation könnten in dem Krankenhaus "vorerst bis Montag keine Patientenbesuche stattfinden, danach wird die weitere Vorgehensweise entschieden", teilte die NÖ Landesgesundheitsagentur mit. In den vergangenen Tagen seien penible Testungen durchgeführt worden.

Die Mitarbeiter wurden umgehend vom Dienst frei gestellt. Bei allen Kollegen, die direkten Kontakt mit den Infizierten hatten, werden Tests durchgeführt. Von den fünf positiv getesteten Patienten seien drei nach Melk transferiert worden. Je eine Person befinde sich in Wiener Neustadt bzw. Neunkirchen.

Operationen und Aufnahmen gestrichen

Bis Ende der Woche finden keine Operationen statt, auch geplante Aufnahmen wurden gestrichen. Notfallaufnahmen und Akutoperationen fänden unter den Covid-Auflagen statt.

"Die aktuelle Entwicklung zeigt, dass das Virus noch immer höchst aktiv ist und die in den NÖ Kliniken getroffenen Maßnahmen nach wie vor ein Höchstmaß an Prävention bieten. Wir ersuchen daher alle, die notwendigen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen an allen Klinikstandorten, wie das Händedesinfizieren und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, weiterhin einzuhalten", heißt es seitens der Landesgesundheitsagentur.