Niederösterreich

"Elf Hunde im Bau machen mir Leben zur Hölle"

Ein Bad Fischauer ist lärm- und geruchsgeplagt: Denn beim Einzug hatte es 3 bis 4 Hunde im Bau gegeben, jetzt 11. Und: Auch die Begegnungszone nerve.

Teilen
Ärger mit Hunden und Begegnungszone für Bad Fischauer
Ärger mit Hunden und Begegnungszone für Bad Fischauer
privat, iStock (Symbol)

Verärgert und genervt zeigt sich derzeit ein Mann aus Bad Fischau: Der Enddreißiger war vor einiger Zeit in die Ortschaft bei Wiener Neustadt gezogen, war anfangs begeistert von Bad-Fischau (Bezirk Wiener Neustadt). Denn die 3.500 Einwohner zählende Marktgemeinde hat mehr zu bieten also so manche Kleinstadt in NÖ.

"Von drei auf elf Hunde"

"Ich zog in ein Mehrparteienhaus mit knapp 20 Parteien. Beim Einzug gab es lediglich drei oder vier Hunde, jetzt sind insgesamt elf Hunde in der Wohnhausanlage. Nicht nur der Lärm ist enorm, sondern auch die Verschmutzungen durch die Vierbeiner", erklärt der Mieter.

Mittlerweile wurden alle Mieter der Wohnhausanlage per Rundschreiben sensibilisiert. Lärm und Verunreinigungen durch Hunde seien zu vermeiden, ein freies Herumlaufen außerhalb der Wohnung sei nicht gestattet, die Tiere seien an Leine und mit Beißkorb zu führen (siehe auch Bilderstrecke).

Was den Neo-Fischauer zudem sehr stört, ist die Begegnungszone: "Es ist verkehrstechnisch schwierig, es entsteht ein Parkplatzmangel und -chaos." Zudem seien ständig irgendwelche Events oder die Musikschule spiele ganz einfach am Sonntag. "Beinhart wird da fast den ganzen Sonntag geprobt bzw. gespielt", berichtet der lärmgeplagte Mann.

1/9
Gehe zur Galerie
    Ärger mit Hunden und Begegnungszone für Bad Fischauer
    Ärger mit Hunden und Begegnungszone für Bad Fischauer
    privat, iStock (Symbol)

    Immer wieder soll es auch zu Polizeieinsätzen gekommen sein: "Da sitzen dann um 1 Uhr früh irgendwelche Typen mit Boxen in der Begegnungszone und machen Party."

    Ein anderer Bad-Fischauer sieht die Sache entspannter: "Natürlich ist jetzt wieder mehr los. Und ja, es wird manchmal später, aber das ist doch gut so."

    Das sagt Bürgermeister dazu

    Bürgermeister Reinhard Knobloch (VP) meint dazu: "Klar, es kommt wieder Leben in die Gemeinde und nach zwei Jahren Lockdown und Pandemie ist das eventuell für den einen oder anderen Bürger gewöhnungsbedürftig. Zu den Parkplätzen:  Wir haben soviele Stellplätze wie noch nie. Und die Events kommen sehr gut an. Aktuell gibt es auch null Beschwerden am Gemeindeamt. Erst am Samstagabend fand wieder ein Laufevent statt."