Fussball

Elf Mal vergeigt! Bricht Salzburg heute den CL-Fluch?

Elf Mal hat es Red Bull Salzburg probiert, elf Mal scheiterten die Bullen. Doch am Mittwoch (21 Uhr) soll der Champions-League-Fluch gebrochen werden. 

Markus Weber
Teilen
Jubelt Patson Daka in der Champions League?
Jubelt Patson Daka in der Champions League?
Picturedesk

Die Vorzeichen sind so gut wie noch nie! Österreichs Serienmeister steht unmittelbar davor, sich erstmals sportlich für die "Königsklasse" zu qualifizieren. Ein Meilenstein in der Salzburger Fußball-Geschichte, nachdem zuvor elf Versuche scheiterten, im Herbst 2019 keine Qualifikation nötig war, die Mozartstädter fix in der "Eliteliga" spielten. 

Gegen Maccabi Tel Aviv sollte nach dem 2:1-Auswärtssieg in der Bullen-Arena nichts mehr anbrennen. Auch, weil beim Gegner gleich elf Spieler mit einer Coronavirus-Infektion ausfallen. "Die Vergangenheit hat mit unserer Mannschaft nichts zu tun", erklärte Coach Jesse Marsch auf den Bullen-Fluch angesprochen. "Wir müssen aggressiv spielen und Vollgas geben", erklärte der US-Amerikaner. 

Die Anläufe davor waren alles andere als erfolgreich. Hier ein Überblick. 

2006: Aus gegen Valencia

Den ersten Anlauf gab es 2006 unter Trainer-Ikone Giovanni Trapattoni. In der dritten Runde war gegen Valencia Endstation. Nach dem 1:0-Heimsieg setzte es auswärts eine 0:3-Niederlage. 

2007: Aus gegen Schachtjor Donezk

Im Jahr darauf kamen die Mozartstädter ebenso nicht über die dritte Qualifikationsrunde hinaus. Obwohl die Salzburger das Heimspiel mit 1:0 gewonnen hatten, auswärts bereits führten, ehe die Ukrainer noch mit 3:1 gewannen, den Aufstieg fixierten. 

2009: Aus gegen Maccabi Haifa

Gegen die Israelis war Salzburg im Champions-League-Play-off auf dem verlorenen Posten gestanden. Schon das Heimspiel war mit 1:2 verloren gegangen, auswärts setzte es eine 0:3-Klatsche. 

2010: Aus gegen Hapoel Tel Aviv

Im Jahr darauf scheiterten die Bullen wieder im Play-off an einem israelischen Vertreter. Gegen Hapoel Tel Aviv war das Heimspiel mit 2:3 verloren gegangen, auswärts war ein 1:1-Remis dann zu wenig. 

2012: Aus gegen Düdelingen

Die wohl größte Pleite in der Salzurger Geschichte. In der zweiten Qualifikationsrunde kam das Aus gegen den Fußball-Zwerg F91 Düdelingen aus Luxemburg. Auswärts hatte es die 0:1-Pleite gesetzt, das 4:3 im Heimspiel reichte aufgrund der Auswärtstorregel nicht. 

2013: Aus gegen Fenerbahce Istanbul

In der dritten Qualifikationsrunde war der türkische Spitzenklub eine Nummer zu groß für die "Bullen". Salzburg erkämpfte zu Hause ein 1:1, in Istanbul setzte es die 1:3-Niederlage. 

2014: Aus gegen Malmö

Die Schweden sorgen jetzt noch für schlotternde Knie bei den Salzburgern. War das Heimspiel im Play-off noch mit 2:1 gewonnen worden, setzte es im Hexenkessel von Malmö eine 0:3-Abfuhr. 

2015: Aus gegen Malmö

Und im Jahr drauf war schon wieder Malmö der Salzburger Stolperstein. In der dritten Runde war die Ausgangspositon nach dem 2:0-Heimerfolg noch besser als 2014, doch neuerlich folgte die 0:3-Pleite in Schweden. Und das Aus. 

2016: Aus gegen Dinamo Zagreb

So knapp wie die Duelle gegen Dinamo Zagreb war es noch nie gewesen. Im Play-off hatten die Mozartstädter auswärts ein 1:1-Remis erkämpft. Auch das Rückspiel in der Bullen-Arena endete mit demselben Ergebnis. In der Verlängerung setzten sich die Kroaten dann durch. 

2017: Aus gegen Rijeka

Ein Jahr später war wieder ein kroatischer Klub zum Stolperstein geworden. Nach dem Heim-1:1 gelang den Bullen in Rijeka kein Treffer, stiegen die Kroaten mit einem 0:0 aufgrund der Auswärtstorregel auf. 

2018: Aus gegen Roter Stern Belgrad

Der bislang letzte gescheiterte Anlauf. Im Play-off-Drama gegen den serbischen Meister war nach dem 0:0 in Belgrad alles angerichtet, vor allem, weil die Salzburger im Heimspiel bereits mit 2:0 führten. Ein Doppelschlag in der 65. und 66. Minute brachte die Belgrader in die "Königsklasse". Und den Salzburgern das Aus.