Österreich

Elf Morde im Jahr 2017 in NÖ: Eine Bluttat ungelöst

Heute Redaktion
Teilen

Elf Mal kam es 2017 in NÖ (2016: 9; 2015: 6) zum kapitalsten aller Verbrechen – 13 Mordopfer gab es dabei (2 Doppelmorde). Ein Mord wurde nicht geklärt.

Gegenüber dem Jahr 2016 (9 Morde) und dem Jahr 2015 (6 Morde) gab es einen Anstieg im heurigen Jahr (Stand 27.12. 2017). Dennoch zeigt sich Leopold Etz, Mord-Chef beim Landeskriminalamt NÖ, nicht unzufrieden. Denn der seit über drei Jahrzehnten bei der Mordgruppe tätige Polizist weiß: "In den 80er-Jahren oder 90-Jahren hatten wir weit mehr Mordopfer zu beklagen. Aber Maßnahmen wie Betretungsverbote, Wegweisungen, Abkühlungsphase beim Waffenkauf und natürlich die bessere medizinische Versorgung zeigen Wirkung."

Die einzelnen Taten im Überblick

3.1. Baseballschläger-Doppelmord in Perchtoldsdorf: Gerald B. (48) erschlägt mit einem Baseballschläger seine pflegebedürftigen Eltern. Urteil: 7 Jahre Haft.

18.1. Axtmord in Wölbing: Mit einer Axt lauert ein 20-Jähriger seinem Vater in Wölbing auf und tötet ihn.

11.2. Familien-Drama in Deutsch-Wagram: Milan A. (36) ersticht Vater und Schwiegermutter, verletzt seine Gattin, nimmt seinen Sohn (11) als Geisel.

12.2. Tragödie um Baby Max in St. Pölten: Waldemar O. (30) schüttelt in St. Pölten Baby Max – der Vater bekommt dafür „lebenslang" (nicht rechtskräftig).

Picture

12.3. Mann tötet im Rausch seine Frau in Wr. Neustadt: Reinhard L. tötet im Alko-Rausch seine Frau, erhängt sich dann in U-Haft.

25.3. Sohn (48) tötet im Streit seinen Vater in Ober-Grafendorf: Martin B. (48) tötet seinen Vater im Streit, vor Gericht stellt sich aber heraus: Es war ein Notwehrexzess.

12.7.: Alois tötet seine Aloisa in Pyhra: Alois F. (82) richtet mit Messer und Axt seine Aloisia (84) hin und erhängt sich.

16.7.: 29-Jähriger schüttelt Baby zu Tode im Bez. Mistelbach: Ein drei Monate altes Mäderl stirbt im Spital, ein 29-Jähriger soll es zu Tode misshandelt haben.

4.8. HTL-Schüler ersticht Vater in Ebergassing: Ein HTL-Schüler (18) ersticht seinen Vater, muss nur wegen Körperverletzung mit Todesfolge vor Gericht.

12.9. Jäger erschießt Ehefrau und dann sich selbst in Traismauer: Jäger Josef G. (82) erschießt seine Ehefrau und dann sich selbst.

8.10. Mordrätsel in Neunkirchen: Frida L. (70) wird in ihrer Wohnung erstochen. Die recht zurückgezogen lebende Dame könnte ihren Mörder gekannt haben, die Polizei tappt im Dunkeln.

Joachim Lielacher

(Lie)