Niederösterreich

Elf Schildkröten aus Gehege in Rohrendorf gestohlen

Dreister Diebstahl in Rohrendorf im Bezirk Krems-Land: Einem jungen Züchter (24) wurden elf Landschildkröten aus einem Gehege gestohlen.

Erich Wessely
Teilen
    Aufnahme der Schildkröten in Rohrendorf.
    Aufnahme der Schildkröten in Rohrendorf.
    privat

    Ärgerlicher Vorfall in Rohrendorf im Bezirk Krems-Land: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden aus einem Nachzuchtgehege elf sogenannte juvenile Griechische und Maurische Landschildkröten einfach mitgenommen.

    Dass die Tiere ausgebüxt oder anderen Tieren zum Opfer gefallen worden waren, schließt der junge Züchter Philipp P. (24) gegenüber "Heute" aus: "Es handelt sich hier um ein Nachzuchtgehege, einer Art Hochbeet, das mit einem Draht gesichert ist. Es gibt keine Spuren, etwa von einem Marder oder dass die Schildkröten sich davonbewegt hätten."

    Schaden macht rund 900 Euro aus

    Mit Bekannten sei am Freitag das ganze Areal abgesucht worden, doch keine Spur von den elf Schildkröten. Philipp P. erstattete daraufhin sofort Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei in Hadersdorf. Der Schaden: rund 900 Euro. Die Tiere sind mit einem Lackstift markiert, Obacht sei geboten, wenn jemand die gestohlenen Schildkröten ohne Papiere zum Verkauf anbieten sollte.

    Ein Viertel der Zuchttiere weg

    Der Hobby-Züchter zeigt sich jedenfalls enttäuscht und verärgert: "Bisher hat es so etwas noch nicht gegeben. Es passierte mal vor ein paar Jahren, dass eine Schildkröte abhanden gekommen ist, aber elf Stück auf einen Schlag noch nie."

    Philipp P. hatte mit dem Hobby der Schildkrötenzucht vor zehn Jahren angefangen, mit den Nachzuchten zählte der Angestellte zuletzt rund 40 Tiere, die er in einem großen und mehreren kleinen Gehegen am Areal seiner Eltern versorgt. Rund ein Viertel der Schildkröten ist jetzt weg. Dabei handelt es sich um erst ein Jahr alte Exemplare.

    (Erich Wessely)

    Mehr zum Thema
    ;