Österreich

Elf Stunden – Hier strahlt die Sonne am längsten

Traumhaftes Frühlingswetter ist in OÖ am Wochenende im Anmarsch. Der Wärme-Hotspot ist dabei Windischgarsten mit elf Sonnenstunden am Sonntag.

Heute Redaktion
Teilen
In Windischgarsten (im Bild der Kalvarienberg) scheint mit elf Stunden die Sonne am Sonntag am längsten.
In Windischgarsten (im Bild der Kalvarienberg) scheint mit elf Stunden die Sonne am Sonntag am längsten.
Bild: Istock, Wolfgang Spitzbart

Rechtzeitig zum Frühlingsstart klettert auch das Thermometer in die Höhe. Und vor allem in Windischgarsten (Bez. Kirchdorf) versüßt das herrliche Wetter den Bewohnern das Wochenende.

Denn dort werden am Sonntag nicht nur 17 Grad Celsius erreicht, die Sonne strahlt auch mit rund elf Stunden am längsten in ganz Oberösterreich.

Am Samstag ist in ganz Oberösterreich ein wolkenloser Himmel bei herrlichem Sonnenschein zu erwarten.

Sonnenanbeter sollten am Wochenende das Mühlviertel eher meiden. Denn dort wird es mit 13 Grad verhältnismäßig frisch. Dort lacht am Sonntag die Sonne auch nur mickrige vier Stunden vom Himmel.

Nächste Woche folgt ein Temperatursturz



Wie Meteorologe Nikolas Zimmermann von Ubimet rät, sollte man die warmen Temperaturen auch richtig auskosten. Er sagt: "Anfang nächster Woche bringt uns ein Tief aus Bayern einen deutlichen Temperatursturz."

In den Tälern ist laut Experten mit Höchstwerten um die fünf Grad zu rechnen. "Ein neuerlicher Wintereinbruch ist aber nicht zu befürchten", beruhigt Zimmermann.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (mip)