Österreich

Elfjähriger Steirer griff in laufenden Rasenmäher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein elfjähriger Bub hat sich am Samstagnachmittag beim Rasenmähen auf dem Anwesen seiner Großmutter im Bezirk Feldbach zwei Finger abgetrennt, als er das Gerät bei laufendem Motor reinigen wollte und ins rotierende Messer geriet.

Der Elfjährige hatte gegen 15.30 Uhr im Hof des Anwesens der Großmutter in Baumgarten den Rasen gemäht. Vermutlich wollte er bei laufendem Motor den Auslass zum Fangkorb reinigen und griff mit der rechten Hand hinein. Dabei wurde ihm von der Rasenmäherklinge der Ringfinger der rechten Hand zur Gänze und der Mittelfinger teilweise abgetrennt. Die Großmutter hörte den Buben schreien und alarmierte sofort die Rettungskräfte.

Der abgetrennte Ringfinger wurde gefunden und zusammen mit dem Verletzten mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 16 des ÖAMTC in die Kinderklinik des LKH Graz geflogen. Ob der Finger wieder angenäht werden konnte, war am Sonntagvormittag noch nicht bekannt, so die zuständige Polizeiinspektion Gnas.