Fussball

Elfmeter-Sieg! Salzburg ringt Dinamo Zagreb nieder

Red Bull Salzburg gelingt der erste Sieg in der Champions League. Die Bullen gewannen am Mittwoch gegen Dinamo Zagreb durch einen Elfmeter mit 1:0.

Heute Redaktion
Noah Okafor bejubelt seinen Elfmeter-Treffer gegen Dinamo Zagreb.
Noah Okafor bejubelt seinen Elfmeter-Treffer gegen Dinamo Zagreb.
Gepa

Dabei war Noah Okafor neuerlich Salzburgs Torgarant. Der Schweizer versenkte in der 70. Minute einen Strafstoß zum Salzburger Heimsieg gegen den kroatischen Meister, erzielte damit alle drei Bullen-Tore in der "Königsklasse".

Mit fünf Punkten auf dem Konto macht der nach wie vor ungeschlagene rot-weiß-rote Serienmeister einen großen Schritt in Richtung internationales Überwintern, führt zumindest vorübergehend die Gruppe E an.

Salzburg-Coach Matthias Jaissle vertraute gegen den kroatischen Meister auf Andreas Ulmer als Linksverteidiger, setzte Maximilian Wöber genauso wie Rekord-Zugang Lucas Gourna-Douath auf die Bank, brachte dafür den kroatischen Teamspieler Luka Sucic hinter der Doppelspitze Benjamin Sesko und Okafor. Bei Dinamo begann Ex-Rapidler Robert Ljubicic als Linksverteidiger einer Fünferkette.

Verhaltener Start

In der ausverkauften Bullen-Arena agierten die Mozartstädter zunächst abwartend. So kam Dinamo mit viel Ballbesitz bereits in der sechsten Minute zur ersten Chance. Doch Keeper Philipp Köhn drehte den Abschluss von Josip Misic über die Querlatte. Der Roller von Luka Ivanusec (13.) brachte den Salzburger Rückhalt nicht in Bedrängnis.

Die Mozartstädter brauchten eine gute Viertelstunde, um zu ihrem druckvollen Offensivspiel zu finden, spielten sich dann aber mehrere hochkarätige Möglichkeiten heraus. In der 17. Minute scheiterte Sucic aus spitzem Winkel an Zagrebs Keeper Dominik Livakovic, der den Ball nicht festhalten konnte, Okafor haute den Nachschuss ins Außennetz. Zwei Ulmer-Schüsse wurden in der 23. Minute geblockt.

Dinamo setzte immer wieder Nadelstiche. Innenverteidiger Kevin Theophile-Catherine brachte in der 33. Minute keinen Abschluss auf das Bullen-Tor zustande. Arijan Ademi verzog drei Minuten später (36.).

Elfmeter-Sieg

Nach dem Seitenwechsel versuchte Salzburg ein druckvolleres Spiel aufzuziehen, spielte sich Chance um Chance heraus. Doch Livakovic war bei einem Sucic-Freistoß (53.) und bei einem Sesko-Abschluss (55.) auf dem Posten. Die Kroaten wurden in der Folge immer defensiver, Entlastung gab es kaum noch. Ein Ljubicic-Abschluss verfehlte in der 58. Minute sein Ziel deutlich.

In der 69. Minute wurde dann der weit aufgerückte Ulmer bei der Annahme einer hohen Flanke von Sadegh Moharramani niedergedrückt, so zeigte der lettische Schiedsrichter Andris Treimanis sofort auf den Elfmeterpunkt. Diese Möglichkeit ließ sich Okafor nicht entgehen, trat zum Strafstoß an. Und versenkte eiskalt flach ins rechte Eck – 1:0 (70.). Damit hat der Schweizer alle drei Salzburger Champions-League-Treffer erzielt. Seiwald (86.) und Sesko aus einem Konter (90.) verpassten die Entscheidung.

Dinamo wurde nach dem Gegentreffer-Schock wieder mutiger, spielte plötzlich wieder mit und kam in der 82. Minute zur Riesenchance auf den Ausgleich, doch Köhn parierte den Schuss des völlig freien Josip Drimic mit einer starken Fußabwehr. Drimics vermeintlicher Treffer (94.) zählte nach einer Abseitsstellung nicht.