Wien

Elias (6) aus Wien zeigt: So wurde ich zum Lebensretter

Erste Hilfe ist kinderleicht - wie man an Elias (6) sieht, der nun seiner Mama in Wien das Leben rettete. "Heute" zeigt er, wie er's gemacht hat.

Claus Kramsl
Teilen
Elias (6) rettete seiner Mama das Leben. An seinem Papa Jan – er ist selbst Notfallsanitäter bei der Wiener Berufsrettung – zeigt der kleine Held vor, wie er es gemacht hat.
Elias (6) rettete seiner Mama das Leben. An seinem Papa Jan – er ist selbst Notfallsanitäter bei der Wiener Berufsrettung – zeigt der kleine Held vor, wie er es gemacht hat.
Sabine Hertel

Während eines Telefonats mit ihrem Mann Jan (30) kollabierte Tanja S. (35) aus Simmering plötzlich in ihrer Wohnung. Die zweifache Mama war mit ihren Söhnen Leo (1) und Elias (6) alleine daheim. Die Lage am 10. Jänner war lebensbedrohlich!

Aber dank ihres "Großen" geht es der Wienerin wieder gut, denn Elias reagierte sofort und ohne Angst, leistete seiner kollabierten Mama wie ein Profi Erste Hilfe und kümmerte sich dann auch noch um seinen kleinen Bruder Leo, bis die Berufsrettung eintraf und die bestens erstversorgte Mama ins Spital brachte - "Heute" berichtete.

Papa Jan als Erste-Hilfe-Lehrer

"Elias will später einmal Notarzt werden, interessiert sich sehr für Erste Hilfe und hat auch viele Bücher zu medizinischen Themen", erzählt der stolze Papa Jan. Und er hat mit Jan, der seit drei Jahren als Notfallsanitäter bei der Wiener Berufsrettung arbeitet, den besten Lehrer in Sachen Lebensrettung, den man sich nur vorstellen kann.

"Heute" zeigt Elias, wie er seine Mama gerettet hat:

"Elias hat das ganz toll gemacht, wie ein Profi. Er hat nicht gezögert, blieb ganz ruhig und hat sich einfach an alles erinnert, was wir geübt haben. Ich bin sehr stolz auf ihn", so sein Papa zu "Heute". Apropos Profis: Die Wiener Berufsrettung zeichnete den tapferen Schüler mit einer Lebensretter-Medaille aus, die Elias zu Recht mit viel Stolz trägt.

1/8
Gehe zur Galerie
    Elias (6) rettete seiner Mama das Leben.
    Elias (6) rettete seiner Mama das Leben.
    Sabine Hertel