Wien

Kreislaufkollaps! Wiener Bub (6) rettet Mama das Leben

Als Mama Tanja in Wien-Simmering kollabierte, leistete ihr Elias (6) wie ein echter Profi Erste Hilfe. Klar: Sein Papa ist bei der Berufsrettung.

Claus Kramsl
Teilen
Als seine Mama Tanja (35) kollabierte, blieb Elias (6) cool. Er kontrollierte ihre Atmung, brachte sie in stabile Seitenlage und kümmerte sich um seinen Bruder Leo (1), bis Hilfe kam.
Als seine Mama Tanja (35) kollabierte, blieb Elias (6) cool. Er kontrollierte ihre Atmung, brachte sie in stabile Seitenlage und kümmerte sich um seinen Bruder Leo (1), bis Hilfe kam.
Sabine Hertel

"Das hätte ich selber nicht besser machen können", platzt Jan S. (30), seit drei Jahren Notfallsanitäter bei der Wiener Berufsrettung, fast vor Stolz.

"Ich hörte meine Frau plötzlich nicht mehr"

Und dazu hat der Simmeringer Vater von zwei Söhnen jeden Grund: Am 10. Jänner telefonierte der Wiener mit seiner Frau, die mit den gemeinsamen Söhnen Leo (1) und Elias (6) zu Hause war. "Wir haben uns unterhalten. Dann kam ein Rascheln und ich hörte meine Frau plötzlich nicht mehr", erinnert sich der Berufsretter. Quälende Sekunden passierte nichts.

1/8
Gehe zur Galerie
    Elias (6) rettete seiner Mama das Leben.
    Elias (6) rettete seiner Mama das Leben.
    Sabine Hertel

    "Die Mama ist umgefallen!"

    Plötzlich war Elias am Telefon: "Die Mama ist umgefallen. Aber ich habe schon ihre Atmung kontrolliert und sie in stabile Seitenlage gebracht", sprudelte es aus dem kleinen Lebensretter heraus. Zum Beweis schaltete er auf Videotelefonie um und zeigte seinem gleichsam besorgten wie erstaunten Vater das Ergebnis. Dann kümmerte er sich seelenruhig um seinen kleinen Bruder, bis die Profis von der Berufsrettung eintrafen und Tanja S. ins Krankenhaus brachten. Dank Elias geht es ihr jetzt wieder gut.

    Lebensretter-Medaille für Elias

    "Elias hat alles richtig gemacht und einfach ruhig gehandelt. Da können sich viele Erwachsene eine dicke Scheibe abschneiden", ist Papa Jan voll des Lobs für seinen Sohn, der von der Wiener Berufsrettung eine Lebensretter-Medaille bekommen hat. Die er natürlich mit Stolz trägt.

    Und was sagt der Held selbst? "Wenn ich groß bin, möchte ich Notarzt werden. Darum habe ich auch viele Bücher zu Erster Hilfe. Mit dem Papa habe ich das schon oft geübt und jetzt einfach bei Mama gemacht. Das ist alles ganz automatisch abgelaufen", so Elias ganz bescheiden. Wie der Vater, so der Sohn.