Österreich

Elitepiloten üben für den Ernstfall!

Heute Redaktion
Teilen

In 300 Metern Höhe blinken plötzlich rote Lichter im Cockpit, eine Sekunde später streiken die 1380 PS starken Turbinen - trotz eines drohenden Absturzes bleibt Pilot Stephan Schneider (34) aber cool: Dieser simulierte Ernstfall ist Routine. Das muss ich im Schlaf beherrschen! Und tatsächlich: Er landet die Maschine sicher auf dem Boden.

Alle 48 Piloten der ÖAMTC-Christophorus-Flotte müssen halbjährlich zeigen, dass sie ihr Arbeitsgerät beherrschen - seit Montag werden die so genannten Not-Verfahren in Suben trainiert.

Während des Fluges fällt plötzlich Motor aus

Der Pilot muss bei dem einstündigen Überprüfungsflug beispielsweise auch dann die Maschine landen können, wenn die Turbinen ausfallen oder der Heckrotor stecken bleibt, schildert Fluglehrer Robert Schornsteiner.

Ebenso werden bei dem Prof-Check gefährliche Situationen und mögliche Unfälle besprochen. Tatsache ist: Die ÖAMTC-Piloten sind in der Lage, ihre EC 135 auch ohne Antrieb landen zu können. Das muss alles wie von selbst gehen, sagt Schornsteiner.

Robert Loy