Welt

Elitesoldat rettet in Jeans Menschenleben

Als Terroristen in Nairobi ein Luxushotel angriffen, schritt ein Mitglied der britischen Spezialeinheit SAS ein, rettete Dutzende Menschen.

Heute Redaktion
Teilen

21 Menschen starben, als Terroristen in Nairobi ein Hotel angriff, Dutzende Menschen als Geiseln nahmen.

Der Brite hatte sich mitten im Blutbad telefonisch bei den Sicherheitskräften angemeldet, streifte seine Kevlarweste über Hemd und Jeans, griff zu den Waffen und stürmte in das von „Al-Shabaab"-Terroristen belagerte Hotel. Er half, Gäste zu evakuieren und drei Angreifer außer Gefecht zu setzten. „Die britischen Spezialeinheiten laufen immer dahin, wo Schüsse fallen", sagte ein kenianischer Soldat und ergänzte voller Bewunderung: „Das ist unglaublich selbstlos gewesen!"

Auf Dutzenden Bildern ist zu sehen, wie der Mann Verletze aus dem Gebäude schleppt, Menschen in Freie geleitet. Der Soldat ist derzeit in Kenia stationiert, er bildet Spezialeinheiten aus.

Neben dem SAS-Helden sollen auch US-Navy-Seals vor Ort gewesen sein.

Unter den Toten sollen sich auch ein Brite und ein US-Amerikaner befinden, nähere Details gab man aber nicht bekannt.

Kenias Präsident Uhuru Kenyattagab bekannt: „Alle Angreifer wurden bei der Befreiung des Hotels erschossen."

(isa)