Szene

Ellen DeGeneres hatte Angst vor ihrem TV-Outing

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ellen DeGeneres' Outing im TV war das Schwerste", was sie je getan hat. Vor 20 Jahren machte sie ihre Sexualität in ihrer TV-Sendung öffentlich.

Die 59-jährige Talkshow-Masterin feiert dieses Jahr den 20. Geburtstag der berühmten Coming-out-Folge ihrer Sitcom "Ellen".

Damals bekannte sie öffentlich, dass sie an Frauen interessiert sei. Zur selben Zeit outete sich die Serienfigur Ellen. Für DeGeneres war es die wohl größte Herausforderung ihres Lebens, auch wenn sie es rückblickend nicht bereue.

Auf Instagram postete sie nun ein Video, das einen Teaser ihrer nächsten Talkshow-Folge am Freitag (28. April) zeigt. Darauf ist zu sehen, wie sie mit den Tränen kämpft und erzählt: "Ihr seid heute an einem sehr wichtigen Tag hier. Heute feiern wir den 20. Geburtstag der Coming-out Folge meiner Sitcom. Es war das Schwerste, was ich je in meinem Leben getan habe. Ich würde es nicht rückgängig machen. Es brachte mich genau hier her, wo ich jetzt vor euch allen stehe".

Eine Aufnahme zeigt DeGeneres, wie sie die Show mit den Worten: "Ich bin Ellen und ich bin lesbisch. Vor 20 Jahren sagte ich das - damals war es ein sehr größerer Augenblick" eröffnet. Als Ellen und ihr Charakter am 30. April 1997 in der Sitcom ihr Coming-out hatten, wurde es vor einem Live-Publikum aufgenommen.

Die Blondine erklärt nun, warum die Folge "The Puppy Episode" hieß. Sie witzelt: "Es wurde so genannt, weil wir die Handlung nicht schon im Titel verraten wollten. Der Name 'Ellen Throws Her Career Away'schien zu naheliegend".

Tatsächlich sei der Grund ein anderer gewesen. "Als die Autoren den Produzenten erzählt haben, dass sie wollen, dass ich mich oute und nun eine Beziehung nach vier Single-Jahren anfangen soll, sagte jemand im Studio: 'Tja, dann gibt ihr eine Puppe. Sie wird sich nicht outen.'"

(baf/bang)