"Eloise"-Sänger Barry Ryan ist tot

2010 war Barry Ryan ein letztes Mal in der "Carmen Nebel Show" zu sehen. Jetzt ist der Brite 72-jährig verstorben.
2010 war Barry Ryan ein letztes Mal in der "Carmen Nebel Show" zu sehen. Jetzt ist der Brite 72-jährig verstorben.THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com
Mit "Eloise" gelang ihm 1968 ein Hit. Jetzt ist Sänger Barry Ryan im Alter von 72 Jahren verstorben. Das gab sein guter Freund Cat Stevens bekannt. 

Barry Ryan und sein Zwillingsbruder Paul wurden in den 1960ern zunächst als Duo bekannt - hauptsächlich durch den 1968er Hit "Eloise". In sechs Ländern belegte der dramatische, reich orchestrierte Song wochenlang die Nummer 1 der Charts.

In seinem Heimatland Großbritannien und auch in Österreich kam "Eloise" jedoch "nur" auf Platz 2. Die Single verkaufte sich dennoch insgesamt über drei Millionen Mal und machte Ryan zum Weltstar.

Vom One-Hit-Wonder zum Fotografen 

Paul schrieb noch weitere Hits für seinen Bruder, z. B. "Love Is Love" oder "The Hunt" und "Kitsch", die jedoch nicht an den Welterfolg anknüpfen konnten. Mit dem deutschen Schlager "Zeit macht nur vor dem Teufel halt" gewann er 1972 überraschend die ZDF-"Hitparade".

Ab Ende der 1970er widmete sich der in Leeds geborene Ryan einer anderen Leidenschaft - der Fotografie. Seine Bilder hängen unter anderen in bekannten Museen in London und New York.

Wie sein guter Freund Cat Stevens alias Yusuf auf Instagram erklärte, verstarb Ryan bereits am Dienstag. "Als ich kürzlich mit ihm sprach, sagte er mir, dass er seinen Frieden damit gemacht habe, zu wissen, dass ihm nur noch wenig Zeit auf Erden blieb".

Mit "Eloise" gelang Barry Ryan 1968 ein Welthit, der u.a. von Schlagerbarde Karel Gott, der Punkband The Damned und den 3 jungen Tenören gecovert wurde.
Mit "Eloise" gelang Barry Ryan 1968 ein Welthit, der u.a. von Schlagerbarde Karel Gott, der Punkband The Damned und den 3 jungen Tenören gecovert wurde.SZ Photo / SZ-Photo / picturedesk.com
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
MusikMusikvideoTodesfallGroßbritannienZDFSchlager

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen