Multimedia

Elon Musk aktiviert Starlink-Satelliten für die Ukraine

Tech-Milliardär Elon Musk unterstützt die von Russland angegriffene Ukraine mit seinem Satelliten-Internetdienst Starlink.

Jochen Dobnik
Teilen
Der Tesla- und SpaceX-Chef <strong>Elon Musk</strong> hat angekündigt, die Ukraine mit seinem Satelliten-Internetdienst Starlink zu unterstützen.
Der Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk hat angekündigt, die Ukraine mit seinem Satelliten-Internetdienst Starlink zu unterstützen.
Bild: picturedesk.com

"Der Starlink-Dienst ist jetzt in der Ukraine aktiv. Weitere Terminals unterwegs", schrieb der US-Unternehmer und Tesla-Gründer am Samstag (Ortszeit) auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Elon Musk kam damit einer entsprechenden Bitte des ukrainischen Ministers für Digitalisierung, Vize-Premier Mychajlo Fedorow, nach.

Dieser hatte Musk aufgefordert, die Ukraine angesichts des russischen Einmarsches mit Satelliteninternet zu versorgen. "Während Sie versuchen, Mars zu kolonisieren, versucht Russland die Ukraine zu besetzen", twitterte Fedorow.

In Reaktion auf Musks Antwort bedankte sich Fedorow bei dem US-Amerikaner auf Twitter und bei "jedem", der die Ukraine unterstütze. Starlink von SpaceX betreibt rund 2.000 Satelliten. Ziel des Programms ist es, weiten Teilen der Erde einen Zugang zum Internet zu gewähren.

;