Welt

Elon Musk vergleicht Kanadas Premier Trudeau mit Hitler

Das war wohl ein Schuss, der nach hinten losging. Elon Musk hat auf Twitter den kanadischen Premier Justin Trudeau mit Adolf Hitler verglichen. 

Tobias Kurakin
Teilen
Der Tesla-Chef Elon Musk hat wieder einmal den Bogen überspannt.
Der Tesla-Chef Elon Musk hat wieder einmal den Bogen überspannt.
JIM WATSON / AFP / picturedesk.com

Elon Musk bleibt einer der umstrittensten Personen der Welt. Der Tesla-Chef und Multi-Milliardär hat am Donnerstag auf Twitter für Aufregung gesorgt, nach dem er ein Meme von Adolf Hitler gepostet hatte, das mit dem Spruch versehen war: "Hör auf, mich mit Justin Trudeau zu vergleichen – ich hatte ein Budget."

Trucker-Protest als Auslöser

Der geschmacklose Witz war eine Anspielung darauf, dass der kanadische Präsident Trudeau seit geraumer Zeit daran scheitert, ein Budget im Parlament von der Regierung beschließen zu lassen. Musk postete das Bild unter einem Beitrag des Kryptoblogs Coindesk, in dem die Sperre von Wallet-Adressen kanadischer Protesttrucker thematisiert wurde. 

Zuletzt hatten sich in Kanada einige Trucker stark gegen die Regierung und die von ihnen beschlossenen Covid-Maßnahmen gestellt. Ihnen war es zudem gelungen, die Hauptstadt Ottawa mit ihren Konvois de facto lahmzulegen. Trudeau blieb jedoch bei seiner Haltung und schloss ein Einlenken in der Corona-Politik, wie von den Kraftfahrzeug-Fahrern gefordert, aus. 

Der kanadische Regierungschef hatte nach mehreren Protestaktionen auch den nationalen Notstand ausgerufen, der es Behörden ermöglich stärker gegen die teils rechtsextremen Demonstrantinnen und Demonstranten vorzugehen. In der Folge mehrten sich Vergleiche zu Hitler. 

Kritik von Radiomoderator 

Musk, der selbst Kanadier ist und wenig mit der Corona-Politik seines Heimatlandes anfangen kann, bekam in der Folge großen Beifall aus dem extrem rechten Lager für den Tweet. Von anderen wurde der Tesla-Chef jedoch ob des Vergleiches hart kritisiert. Der kanadische Radiomoderator John Moore antwortete Musk: "Und du glaubst, I möchte einen Tesla kaufen? Wurdest du gehackt?". Der Tweet wurde mittlerweile gelöscht. 

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com