Welt
Eltern auf Barrikaden – Werbung soll zu gefährlich sein
Ein Clip der britischen Molkerei "Dairylea" wurde vom Werberat verboten. Besorgte Eltern beschwerten sich über "Förderung von unsicherem Verhalten".
Es ist eigentlich ein ziemlich süßer Clip, mit dem eine britische Molkerei bei ITV wirbt: Zwei Mädchen hängen kopfüber auf einem Klettergerüst. Wohin das Essen wohl geht, wenn man auf dem Kopf steht, fragen sie sich. Es gehe ins Gehirn, antwortet ihre Freundin und schiebt sich ein "Dairylea"- Käseeck in den Mund.
Werberat musste den Clip verbieten
Doch beim Werberat gingen 14 Beschwerden ein, dass der Clip unsicheres Verhalten, das gefährlich für Kinder sein kann, gutheiße oder fördere. Denn kopfüber zu essen habe ein potenziell hohes Risiko, sich zu verschlucken. Ein Seher meldete, seine dreijährige Tochter habe das nachgemacht, als sie die Werbung sah. Also wurde der Clip nun verboten.