Welt

Eltern foltern Bub zu Tode, weil Tochter Lügen erzäh...

Ein Bub (13) wurde in Chile von den Eltern einer Fünfjährigen gefoltert und getötet. Sie glaubten, er habe das Kind sexuell missbraucht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot soychile.cl

Der Tod des 13 Jahre alten Alan in der Stadt Temuco erschüttert Chile. Die Polizei entdeckte am Montag die Leiche des Jungen in einer Holzhütte unter einem Bett, eingewickelt in ein Leintuch. Kurz danach verhafteten die Ermittler die Eltern eines fünfjährigen Mädchens aus der Nachbarschaft.

Wie die chilenische Zeitung "" berichtet, haben die Eltern des Kindes die Tat gestanden. Auch eine Kollegin der Mutter und der Besitzer der Hütte wurden mittlerweile festgenommen. Sie gelten als Mittäter. Wie die Polizei allerdings auf das Verbrechen aufmerksam wurde, berichten die Medien nicht.

Keiner kümmerte sich um Alan

Das Leben von Alan war nie einfach. Das Jugendamt hatte ihn vor zwei Jahren in Obhut genommen, weil sich seine Eltern nicht um ihn kümmerten. Alan kam in ein Heim, aus dem er zweimal ausriss – das letzte Mal zwölf Tage vor seinem Tod. Sein Vater hatte ihn in den letzten Monaten nur einmal besucht, seine Mutter nie.

Seit seiner Flucht aus der Jugendanstalt schlief der Junge unter freiem Himmel oder in der Holzhütte, in der seine Leiche gefunden wurde. Tagsüber verkaufte er Kalender auf der Strasse. Am Sonntag wurde er von den Eltern eines Nachbarmädchens entführt. Sie brachten ihn zur Hütte, fesselten ihn an einen Stuhl und begannen, ihn ins Gesicht zu schlagen.

Eltern töteten, ohne Geschichte zu hinterfragen

Zwölf Stunden lang sollen die Eltern Alan gefoltert haben. Sie glaubten, er habe ihr Kind vergewaltigt. Am Schluss stülpte der Vater des Mädchens einen Plastiksack über Alans Kopf. Der Junge erstickte. Das Paar versteckte die Leiche unter dem Bett, mit der Absicht, sie am nächsten Tag verschwinden zu lassen. Dazu kam es nicht: Die Polizei verhaftete die beiden.

Fünfjährige wurde gar nicht missbraucht

Wie "" schreibt, hatte die Tochter den Eltern erzählt, dass Alan sie sexuell missbraucht habe. Untersuchungen, die im Laufe der Woche am Mädchen durchgeführt wurden, zeigten jedoch keine Anzeichen von sexueller Gewalt. Wieso das Kind die Anschuldigungen erfand und woher es die Geschichte hat, sollen nun psychologische Tests ans Licht bringen.