Niederösterreich

Eltern fordern: "Mehr Normalität an Schulen in NÖ"

An den Schulen in Niederösterreich soll wieder mehr Normalität einkehren. Schulausflüge oder andere Aktivitäten sollen wieder stattfinden.
Tanja Horaczek
09.02.2022, 13:06

Nach den Semesterferien soll die Maskenpflicht an den Pflichtschulen in Niederösterreich fallen. Auch beim Sport wird sie dann abgenommen. Es wird aber vom Bildungsministerium empfohlen, dass der Turnunterricht im Freien abgehalten werden soll. Doch wenn es nach den Eltern und den Elternvereinsvertretern geht sollen die Lockerungen noch weiter gehen.

"Wenn Skiurlaub erlaubt ist, sollen Schüler auch fortfahren"

"Wir fordern, dass unsere Kinder wieder an Wandertagen und Schulausflügen teilnehmen können. Es soll wieder mehr Normalität an den Schulen einkehren", so die Elternvertreter. Grund für ihre Forderungen: Wenn man in den Skiurlaub - unter bestimmten Voraussetzungen - fahren kann, dann sollten Schulkinder auch fortfahren dürfen. Laut den Eltern haben die Kinder seit Pandemie-Beginn schon so viel einbüßen müssen - jegliche Sachen die Spaß machen und den Klassenverband oder Freundschaften stärken wurden abgesagt. 

Daher wünschen sich Eltern und ihre Vertreter, dass ab Schulstart wieder Ausflüge am Stundenplan stehen. Ein passendes Sicherheitskonzept soll ausgearbeitet werden. Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) ist auch der Meinung, dass Ausflüge wieder stattfinden sollen.

Jetzt E-Paper lesen