Eltern in NÖ fordern die Turnstunden wieder zurück

Der Turnunterricht soll laut Eltern wieder normal abgehalten werden.
Der Turnunterricht soll laut Eltern wieder normal abgehalten werden.AFP / picturedesk.com
Der Turnunterricht an nö. Schulen wird wegen Corona noch in einer abgespeckten Version abgehalten. Eltern wollen wieder eine normale Sportstunde.

Seit Beginn der Pandemie fällt der Turnunterricht für Kinder entweder komplett aus oder wird durch einen Spaziergang ersetzt. Dass, jetzt trotz Testungen nach der neuerlichen Schulöffnung die Turnstunden noch immer nicht regulär abgehalten werden, stößt vielen Eltern sauer auf.

Turnsachen seit langem unbenützt

"Das Turnsackerl meines Kindes hängt seit dem Vorjahr unbenützt in der Garderobe", ärgert sich eine Mutter aus dem Raum St. Pölten. Sie findet es traurig, dass auch jetzt keine "normale" Turnstunde stattfindet. Vor allem weil die Kinder drei Mal in der Woche getestet werden. Laut ihr finden höchstens Spaziergänge statt oder ein wenig Bewegung in der Klasse auf den Plätzen. 

Auch andere Eltern berichten von ähnlichen Stunden. "Vor Corona wurde über zusätzliche Stunden für Bewegung und Sport diskutiert und jetzt entfällt schon seit längeren der Unterricht komplett", klagt ein Vater aus Wr. Neustadt-Land. O-Ton aller Eltern: "Wir wollen wieder einen Turnunterricht für unsere Kinder wie vor Corona." "Heute" fragte bei der Bildungsdirektion NÖ nach, wann es wieder einen "normalen" Unterricht gibt. "Die notwendigen  Vorgaben zur Abhaltung des Unterrichts von „Bewegung und Sport“ werden vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung entschieden.  Zu den Vorgaben zählt unter anderem die Einhaltung der Hygieneregeln, das Abstandhalten und nach Möglichkeit die Verlegung des Unterrichts ins Freie", erklärt eine Sprecherin. 

Laut ihr findet der Unterricht Bewegung und Sport statt. Das können auch Eltern von anderen Schulen bestätigen. "Bei uns wird mit Abstand im Turnsaal geturnt oder wir spielen mit den Kindern draußen - hier wird auf Bewegung geachtet", freut sich eine Mama aus dem Bezirk Melk. Tanzvideos oder andere Aktivitäten werden via Facebook stolz präsentiert. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account hot Time| Akt:
SchuleSportGablitz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen