Österreich

Eltern kämpften um Kinder: Polizisten verletzt

Dramatische Szenen spielten sich am Freitag während einer Kindesabnahme in Wien-Donaustadt ab. Das Jugendamt musste Verstärkung holen.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei musste das Jugendamt unterstützen.
Die Polizei musste das Jugendamt unterstützen.
Bild: Fotolia

Furchtbare Augenblicke für die Eltern, denen das Jungendamt die Kinder abnehmen wollten. Im Zuge des Einsatzes verhielten sich beide Eltern "äußerst unkooperativ", wie die Polizei in einer Aussendung anmerkte.

Der 27-jährige Vater nahm eine Eisenstange und schrie die Beamten an, dass das Jugendamt seine Kinder "nur über seine Leiche" bekommen würde. Zahlreiche Versuche, den Mann zu beruhigen, zeigten keine Wirkung.

Er attackierte die Polizisten mit Faustschlägen und Fußtritten, weshalb er wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen wurde. Im Zuge der Festnahme riss er einem Beamten Ausrüstungsgegenstände vom Einsatzgurt.

Mutter wollte mit Kindern flüchten

Während des Gerangels versuchte die 26-jährige Mutter dann mit den beiden Kindern zu flüchten, konnte von weiteren zur Unterstützung angeforderten Polizisten jedoch daran gehindert werden.

Bei dem Einsatz wurden zwei Beamte leicht verletzt. Der Vater wurde angezeigt, die Kindesabnahme wurde vom Jugendamt trotz Widerstands durchgeführt. Warum das Jugendamt die Kinder holte ist noch nicht bekannt. (mle)

;